
Kleine Landschaftsbauer in Iserlohn-Sümmern
In der Kita "Feldmäuse" in Iserlohn-Sümmern durften die Vorschulkinder jetzt Landschaftsgärtner spielen. Gemeinsam mit den Profis haben die Kinder ihre Kita insektenfreundlicher gemacht und eine Drachenburg für Eidechsen gebaut.
Veröffentlicht: Dienstag, 23.09.2025 11:25
Kitakinder aus Iserlohn probieren sich im Landschaftsbau
Für die Aktion "Kleine Landschaftsgärtner in Aktion" hat der Kindergarten Feldmäuse in Iserlohn-Sümmern den Landschaftsbaubetrieb Salomon eingeladen. Die Kinder sollen spielerisch die Natur kennenlernen. Im Zuge der Aktion sollte die Kita insektenfreundlicher gemacht werden und die Kinder bauen gemeinsam eine Drachenburg, also ein Winterquartier für Eidechsen.
Vieles über Pflanzen lernen
Neben dem Bau der Drachenburg konnten die Kinder mit einer Schubkarre einen kleinen Slalom-Parcours durchlaufen oder beim Pflanzenquiz Pflanzen und Samen ertasten. In zugedeckten Boxen lagen zum Beispiel Kastanien oder Walnüsse. Die Kinder konnten diese ertasten und Bildern zuordnen. Zusätzlich gab es noch eine Menge über die Pflanzen zu lernen.
Drachenburg für Eidechsen
Das Winterquartier für Eidechsen ist ein knapp 50 Zentimeter tiefes Loch in der Erde. Dieses wird mit großen Steinen gefüllt, oben ragen dann noch Äste aus den Steinen. Hier können sich die Eidechsen im Winter sicher verstecken, wenn die Winterstarre bevorsteht. Außerhalb des Loches wird Sand aufgeschüttet. Bei Sonne können sich die Tiere hier dann aufwärmen. Die Steine und Äste haben die Kinder in den Tagen vor dem Projekttag selbst gesammelt. Ein Zaun schützt später die Burg vor unerwünschten Besuchern.
