Kitas freuen sich auf Rückkehr der Kindergartenkinder

Nach acht Wochen geschlossenen Kitas gibt es für Eltern im Märkischen Kreis jetzt einen ersten Hoffnungsschimmer!

© Pixabay

Die NRW-Landesregierung hat ein Konzept zur schrittweisen Öffnung der Kindertagesstätten erstellt: Zuerst die Vorschulkinder, ab Juni dann wieder alle Kinder. Allerdings wird es keine Komplett-Betreuung bis zur Sommerpause geben - die Kinder werden nur tageweise in den Kindergarten kommen können. Und auch wenige Tage sind für die Entwicklung der Kinder wichtig, sagt die Leiterin der AWO-Kita Dürerstraße in Iserlohn, Barbara Eichhorn:



© Radio MK

Die Kita ist sich aber auch darüber im Klaren, dass es eine große Herausforderung wird, Hygiene- und Abstandsregeln auch bei den Kleinen einzuüben.

Außerdem wird viel aufzuarbeiten sein, was die Kinder in den letzten acht Wochen bewegt hat. Die AWO-Kita in Iserlohn ist aber vorbereitet: Desinfektionsmittel und Mundschutz für die Mitarbeiter sind vorhanden. Die Räume wurden in verschiedene Bereiche aufgeteilt, damit Kinder nur in kleinen Gruppen miteinander spielen. Wie genau die Rückkehr der Kinder vonstatten geht, das heißt, welches Kind an welchen Tagen kommen kann, dazu rechnet die AWO Kita nächste Woche mit Empfehlungen und Verordnungen des NRW-Familienministeriums.

Weitere Meldungen