Kita in Kierspe-Rönsahl bekommt neuen Träger
Veröffentlicht: Dienstag, 22.02.2022 10:18
Das war zunächst ein Schock für die Eltern: Die angekündigte Schließung des Kindergartens in Kierspe-Rönsahl. Jetzt soll ein neuer Träger ab August den Kindergarten an anderer Stelle wieder eröffnen.

Am 1.März entscheidet der Jugendhilfeausschuss des Märkischen Kreises, wer neuer Träger werden soll. Vorgeschlagen wird die gemeinnützige Sentiris GmbH aus Halver, die unter anderem bereits die Trägerschaft des Kindergartens in Oberbrügge übernommen hat. Der neue Kindergarten soll am Standort „Vor dem Isern“, in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Rönsahl, errichtet werden. Das Gebäude wird umfangreich umgebaut und saniert, so dass künftig bis zu 55 Kinder in der neuen dreigruppigen Einrichtung betreut werden können. Der Investor strebt die Fertigstellung des Umbaus zu Anfang des kommenden Kindergartenjahres an.
Bürgermeister setzt sich für Kita ein
Sollte das neue Gebäude bis zum 01.08.2022 noch nicht bezugsfertig sein, so setzt sich Bürgermeister Stelse dafür ein, dass Ersatzräumlichkeiten in der Nähe zur Verfügung gestellt. In diesen Räumlichkeiten sollen bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes alle Bestandskinder betreut werden. Die neue U3 Gruppe wird erst mit Umzug in das neue Gebäude zur Verfügung stehen. Direkt nach der Beschlussfassung wird der Märkischen Kreis den Kontakt zwischen dem neuen Träger und dem Investor herstellen.