Kindergarten in Altena-Evingsen wird Themenkita: Fokus auf Wasser
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.09.2023 12:47
Der Evangelische Kindergarten in Altena-Evingsen ist nun eine Themenkita. Mit der Diakonie Mark-Ruhr als Träger und den Stadtwerken Altena als Partner, entschied sich die Kita dazu, eine Themenkita zum Thema Wasser zu werden.
Evangelischer Kindergarten in Altena-Evingsen wird Themenkita
Der Evangelische Kindergarten in Altena-Evingsen hat eine spannende Neuerung erfahren: Er ist nun eine Themenkita. In Zusammenarbeit mit der Diakonie Mark-Ruhr als Träger und den Stadtwerken Altena als Partner hat sich die Kita dazu entschieden, sich dem Thema Wasser zu widmen.
Was ist eine Themenkita?
Eine Themenkita unterscheidet sich grundlegend nicht von einer herkömmlichen Kindertagesstätte, jedoch gibt es einen besonderen Themenschwerpunkt, der den Alltag der Kinder und Erzieher bereichert. Im Fall des Evangelischen Kindergartens in Altena-Evingsen lautet dieses Thema Wasser. Die Kinder in der Themenkita erhalten nicht nur eine normale Vorschulausbildung, sondern auch eine „Expertenausbildung" zum Thema Wasser. Das bedeutet, sie werden spielerisch und altersgerecht an die Geheimnisse und Bedeutung des Wassers herangeführt.
Weitere Themenkitas im Märkischen Kreis
Die Diakonie Mark-Ruhr hat neben der Themenkita in Altena-Evingsen auch weitere Themenkitas im Märkischen Kreis ins Leben gerufen. In Iserlohn gibt es gleich drei dieser Einrichtungen, die sich den Themen Musik, Medien und Inklusion widmen. Geplant ist, dass noch weitere Themenkitas entstehen. Diese sollen in Altena-Dahle und in Balve eröffnet werden. Die Erweiterung des Konzepts ermöglicht es, die Interessen und Neigungen der Kinder noch gezielter zu fördern. /DoP