Kinder zurück in Kitas

Wochenlang keine Freunde und nur die Eltern gesehen - jetzt ist klar, dass auch die ganz Kleinen wieder ein Stück weit in die Normalität entlassen werden.

© Stadt Lüdenscheid/Symbolfoto

Ab Montag dürfen alle Kinder wieder zurück in die Kita oder die Tagespflege. Bislang waren Kitas in NRW im Notbetrieb geöffnet und es galt der dringende Appell an Eltern, sein Kind wenn möglich zu Hause zu lassen. Die Leiterin der AWO Kita Dürerstraße in Iserlohn, Barbara Eichhorn, sieht die Entscheidung der NRW-Landesregierung kritisch und hätte sich lieber eine schrittweise Öffnung gewünscht. Die Rückkehr stellt sie und ihre Mitarbeiter wieder vor neue Herausforderungen:

© Radio MK

Laut Barbara Eichhorn haben ihre Mitarbeiter teilweise auch Angst sich anzustecken, da Abstände einhalten zu Kindergartenkindern schwierig ist und die Kinder keine Masken tragen. Allerdings ist den Erziehern auch klar, wie wichtig die Betreuung in der Kita ist - nicht nur für die Eltern, sondern vor allem für die Kinder. Ab Montag gelten allerdings um zehn Stunden reduzierte Betreuungszeiten.

Weitere Meldungen