Kiliankirmes in Iserlohn-Letmathe startet: Programm und Highlights
Veröffentlicht: Freitag, 19.07.2024 05:59
Sie ist eine der größten Innenstadtkirmessen Südwestfalens: Am Freitag (19.07.) startet die Kiliankirmes in Iserlohn-Letmathe. Hier lest ihr alles zum Programm, möglichen Sperrungen und dem neuen Kilianmarkt.
Letmathe: Größte Innenstadt-Kirmes in Südwestfalen
Am 19. Juli beginnt die Kiliankirmes in Iserlohn-Letmathe. Vier Tage lang werden hunderttausende Besucher rund um die Hagener Straße erwartet. Die Kirmes wird um 16 Uhr mit dem Glockenschlag des St. Kilian Doms und dem traditionellen Fassanstich durch den Bürgermeister an der Treppe zum Neumarkt offiziell eröffnet. Erstmals wird dabei eine Gebärdensprachdolmetscherin für hörgeschädigte Menschen übersetzen.
Eröffnung mit musikalischer Begleitung in Letmathe
Die offizielle Eröffnung wird vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn Drüpplingsen begleitet. Der Begrüßungsmarsch beginnt um ca. 15.45 Uhr auf dem Kirmesplatz vor dem städtischen Saalbau, entlang der Budengasse bis zur Treppe am Neumarkt. Nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Joithe wird ein von der Krombacher Brauerei gestiftetes Fass Freibier angeschlagen. Zehn weithin hörbare Signalbomben weisen darauf hin, dass die Kirmes eröffnet ist. Besucher können dann eine halbe Stunde lang kostenlos auf den Karussells mitfahren (ausgenommen sind Laufgeschäfte und Simulationsanlagen).
Kilianmarkt bietet Alternative zum Wochenmarkt - Märkischer Kreis
Am Samstag, 20. Juli, fällt der normalerweise auf der Overwegstraße stattfindende Letmather Wochenmarkt wegen der Kiliankirmes aus. Stattdessen findet an allen Kirmestagen der Kilianmarkt in der Letmather Innenstadt statt, jeweils von 11 bis 21 Uhr. Der Markt erstreckt sich über die Hagener Straße zwischen Reinickendorfer Straße und Marienstraße und bietet ein vielfältiges Angebot an lokalen und regionalen Produkten, kulinarischen Spezialitäten und einer Kindereisenbahn.
Fahrgeschäfte auf der Letmather Kirmes
Auf der Kirmes gibt es insgesamt neun Großfahrgeschäfte, darunter Break Dance No.1, Fireball und der Love Express. Außerdem gibt es eine große Familien- Belustigungsanlage, ein Geisterhaus, sechs verschiedene Kinderfahrgeschäfte, ein Kleinkinder Krabbel-Paradies, eine Bungee - Trampolin Anlage sowie zahlreiche Spiel-, Imbiss und Verkaufsstände. Die Geschäfte teilen sich wie folgt auf:
Saalbau
- Kindersportkarussell (für Kinder)
- Ghost “Das Geisterhaus”
- Intoxx
Overwegstr. von Saalbau bis Marienstr.
- Europa Bungee Trampolin Anlage
- Sahara Rally (für Kinder)
Sparkassenparkplatz
- Break Dance No.1
Kreuzung Friedensstraße
- Fireball
- Disney Star (für Kinder)
Neumarkt
- Love Express
- Mondlift
- Nordern Eye Riesenrad
- Number 1 Autoskooter
- Twister
- Truck Stop (für Kinder)
Overwegstraße
- Das große (für Kinder)
Parkplatz Realschul-Nebengebäude
- Rocket
- Krum & Schiefbau
- Kinderwellenflieger (für Kinder)
- Kilianmarkt
Hagener Straße
“Thomas”, Die Eisenbahn (für Kinder)
Backstage-Tour am Samstag, 20.07.2024
Am Kirmessamstag findet wieder die Backstage-Tour statt. Dabei gibt es konkrete Einblicke in das Leben der Schausteller, deren persönliche und bewegende Geschichten aus ihrem Alltag. Ihr erfahrt, wie einzelne Fahr- und Schaugeschäfte funktionieren und umgesetzt werden. Es wird erklärt, was ein Rekommandeur macht oder wie die eine oder andere
Kirmesspezialität zubereitet wird. Zusätzlich werden die Gäste einen Einblick erhalten, was man zur Durchführung eines solchen Volksfestes so alles beachten muss. Wer als Besucherin oder Besucher an der Backstage-Tour teilnehmen möchte, muss an dem Gewinnspiel teilnehmen. Dafür unter der Telefonnummer 02371 / 217-1616 anrufen oder eine E-Mail senden an ordnungsamt@iserlohn.de und seinen Namen, Alter und Telefonnummer angeben. Meldeschluss für diese Aktion ist Donnerstag, der 18. Juli 2024, 15.00 Uhr. Im Anschluss werden 12 Teilnehmer ausgelost und unmittelbar telefonisch benachrichtigt. Bei Gewinnern unter 12 Jahren ist eine Begleitperson erforderlich. Die Backstage-Tour findet am Samstag, den 20.07.2024 ab 11.00 Uhr statt und dauert ca. 3 Stunden.
Höhen-Feuerwerk in Letmathe als krönender Abschluss
Am Montag, den 22.07.2024 um ca. 22.30 Uhr schließt das große Höhenfeuerwerk die Kiliankirmes ab. Das Feuerwerk wird, wie in den vergangenen Jahren, auf dem Schulhof der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule, Von-der-Kuhlen- Straße 36 abgebrannt.
Der Bereich der Von-der- Kuhlen-Straße wird aus Sicherheitsgründen in der Fahrbahnmitte gesperrt wird.
Veränderte Verkehrsführung während der Kirmes in Letmathe
Aufgrund der Kiliankirmes sind noch bis Mittwoch, 24. Juli folgende Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt:
- Friedensstraße (zwischen Hagener Straße und Von-der-Kuhlen-Straße)
- Marktstraße
- Marienstraße
- Overwegstraße
- Reinickendorfer Straße (zwischen Hagener Straße und Von-der-Kuhlen-Straße)
- Von-der-Kuhlen-Straße (zwischen Schwerter Straße und Zum Volksgarten)
Die Zufahrt für Anwohner über die Friedensstraße ist möglich. Im Bereich des Bürgerbüros ist die Von-der-Kuhlen-Straße ebenfalls voll gesperrt. Aufgrund des geplanten Feuerwerks am Montag, 22. Juli, wird die Von-der-Kuhlen-Straße zwischen den Einmündungen Friedensstraße und Schwerter Straße ab 22 Uhr bis zum Ende des Feuerwerks für Fahrzeuge gesperrt.
Busse in Letmathe fahren wegen der Kirmes anders
Die Linien der MVG werden ab Montag, 15. Juli, bis Mittwoch, 24. Juli, über Letmathe Bahnhof / Alter Markt / Hofweide umgeleitet. Nähere Informationen über die betroffenen Linien und deren Umleitungen sind der Homepage der MVG zu entnehmen. Eine Ersatzhaltestelle für den Einstieg „Woolworth“ (Fahrtrichtung Hagen-Hohenlimburg) wird am Bahnhof Letmathe eingerichtet. Im Bereich der Haltestelle „Woolworth“ werden stadtauswärts Taxenplätze eingerichtet. Die Hagener Straße wird aufgrund des erstmalig stattfindenden Kilianmarktes in dieser Fahrtrichtung als Einbahnstraße eingerichtet.
Bücherei-Zweigstelle Letmathe eingeschränkte Öffnungszeiten
Während der Kiliankirmes ist die Bücherei-Zweigstelle im Haus Letmathe (Hagener Straße 62) am Freitag, 19. Juli, sowie am Montag, 22. Juli, jeweils nur vormittags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Nachmittags bleibt die Bücherei geschlossen. An diesen Tagen werden keine Versäumnisgebühren berechnet. /RaK