
Kilian-Kirmes Letmathe startet
Rasante Karussells, ein 42-Meter-Riesenrad, zahlreiche Buden, eine Puppenbühne und das Radio MK-Nachrichtenstudio für Kinder: In Iserlohn-Letmathe freut man sich auf die 570. Kiliankirmes: Die viertägige Traditions-Kirmes beginnt heute (14.07.) und will bis Montag (17.07.) wieder zehntausende Besucher anlocken. Trotz erhöhter Preise soll die Kirmes bezahlbar bleiben, sagt Thomas Johannsen, einer der Organisatoren: "Die Preise für den Autoscooter und das Kinderkarussell sind nicht erhöht worden."
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.07.2023 03:16
Jeder soll sich Kirmesbummel in Letmathe leisten können
Damit sich wirklich jeder sich einen Kirmesbummel leisten kann, gibt es am Montag-Nachmittag (17.07./14-18 Uhr) einen Familientag: Dann kostet das Karussell-Vergnügen bis um die Hälfte weniger. Und den Abschluss der Kilian-Kirmes in Iserlohn-Letmathe bildet natürlich wieder das große Höhenfeuerwerk am Montagabend gegen 22:30 Uhr.
Radio MK-Kindernachrichten-Studio am Familiennachmittag (Montag, 17.07.)
Das erwartet euch am Montag (17.07.) beim Familien-Nachmittag:
Reduzierte Preise an allen Fahrgeschäften zwischen 14 und 18 Uhr, alle anderen Kirmesgeschäfte haben einen gängigen Hauptartikel in dieser Zeit um 50 Prozent ermäßigt (ausgenommen alkoholische Getränke).
Drei kostenlose Kasperle-Theater-Vorstellungen im städtischen Saalbau um 15, 16 und 17 Uhr.
Das Radio MK-Kinderradio (am Kirmesplatz-Eingang: Parkplatz städtischer Saalbau): Kinder können spielerisch lernen, wie Radio gemacht wird - und sich selbst ans Mikro setzen. Die Aktion beginnt um 14 Uhr und läuft bis in die Abendstunden.
Was ist im Saalbau Letmathe an den Kirmestagen los?
- Freitag, 14.07.: Kirmestreff von 16 bis 01:00 Uhr morgens
- Samstag, 15.07.: Kirmestreff von 15 bis 20 Uhr - von 21 bis 01.00 Uhr morgens: Kirmesparty mit DJ
- Sonntag, 16.07.: Ökumenischer Kirmes-Gottesdienst ab 11 Uhr - von 14 bis 01:00 Uhr morgens: Kirmestreff
- Montag, 17.07.: von 15 bis 17:30 Uhr: Kasperle-Theater „Valentinos Puppenbühne“ - von 18 Uhr bis Mitternacht: Kirmestreff zum Feuerwerk
Die Fahrgeschäfte auf der Kiliankirmes in Iserlohn-Letmathe
Folgende Fahrgeschäfte wird es laut der Stadt Iserlohn auf der Kiliankirmes in Iserlohn-Letmathe geben:
- „Heroes“
- „Fighter“ - Er katapultiert seine Fahrgäste in 42 Meter Höhe.
- „Europa Bungee“ - In der Bungee Jumping-Anlage können sich Mutige ein Sprungvergnügen aus etwa 10 Metern Höhe gönnen.
- „Chrystals City“ - Ein 7D Fun-Labyrinth für Familien.
- „New World 3000“ - Eine Reise in eine spektakuläre 7D-Erlebniswelt der Actionfilme.
- „Break Dance No. 2“
- „Pirate Adventure“ - Piratenabenteuer für Groß und Klein
- „Butterfly Twister“ - Hochfahrgeschäft
- „Auto Scooter“
- „Love Express“
Für die kleinen Kirmesbesucher:
- "Disney-Star" - Kinder-Flieger
- „Kinder-Kettenflieger“
- „Zauber der Fantasie“ - Achter-Schleife
- „Sahara Rally“.
- „Air Jump“ - Bungee Trampolin-Anlage für Kinder
Blick hinter die Kulissen der Letmather Kilian-Kirmes am Samstag
Am Samstag (15.07.) ist eine Backstage-Tour möglich: Dieses Angebot am Kirmes-Samstag ist überaus beliebt und nicht mehr wegzudenken. Deshalb wird die Stadt Iserlohn als Veranstalter sowie die Schausteller eine Auswahl interessierter Besucherinnen und Besucher „hinter die Kulissen der Kiliankirmes“ führen. Dabei gibt es konkrete Einblicke in das Leben der Schausteller, deren persönliche und bewegende Geschichten aus dem Alltag der „Belustigungsindustrie“, die hinter den bunten Fronten harte Arbeit und großen finanziellen Einsatz fordert. Die Gäste werden erfahren, wie einzelne Fahr- und Schaugeschäfte funktionieren und umgesetzt werden. Es wird erklärt, was ein "Rekommandeur" macht oder wie die eine oder andere
Kirmesspezialität zubereitet wird. Zusätzlich werden die Gäste einen Einblick erhalten, was man zur Durchführung eines solchen Volksfestes so alles beachten muss.
Wer als Besucherin oder Besucher an der Backstage-Tour teilnehmen möchte, muss nur an dem Gewinnspiel teilnehmen. Schnell unter Telefon 02371 / 217-1616 anrufen oder
eine E-Mail senden an ordnungsamt@iserlohn.de und seinen Namen, Alter und Telefonnummer angeben. Meldeschluss für diese Aktion ist Donnerstag, der 13. Juli 2023, 15 Uhr!
Im Anschluss werden 12 Teilnehmer ausgelost und unmittelbar telefonisch benachrichtigt. Bei Gewinnern unter 12 Jahren ist eine Begleitperson erforderlich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Backstage-Tour findet am Samstag, den 15.07. ab 11 Uhr statt und dauert etwa drei Stunden.
Letmathe leuchtet – das schöne Abschlussfeuerwerk am Kirmesmontag
Wenn am Montag, den 17.07. um etwa 22.30 Uhr die Glocken des St. Kiliandoms die 570. Kiliankirmes traditionell ausläuten, verspricht die Firma "Westfälisches Feuerwerk" aus Herten ein Höhenfeuerwerk unter dem Motto „Letmathe leuchtet“, das über das nahende Ende des bunten Kirmestreibens hinweg trösten soll. Das Feuerwerk wird, wie in den vergangenen Jahren, auf dem Schulhof der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule, Von-der-Kuhlen- Straße 36 abgebrannt.
Tipps zum Parken in Letmathe
Um überhaupt zum Kirmesgelände zu gelangen, gibt Thomas Johannsen, einer der Organisatoren, Tipps zum Parken. Er sagt: "Versucht, in den etwas weiter zurückliegenden Straßen oder in der Aucheller Straße zu parken - das sind Möglichkeiten, auch ohne weite Fußwege zum Kirmesgelände zu gelangen.
Autofahrer in Letmathe müssen das noch wissen: Die Verkehrsführung wird geändert
Schon ab Montag, den 10.07., müssen folgende Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt werden:
- Friedensstraße (zwischen Hagener Straße und Von‑der‑Kuhlen‑Straße)
- Marktstraße
- Marienstraße
- Overwegstraße
- Reinickendorfer Straße (zwischen Hagener Straße und Brabeckstraße)
- Von‑der‑Kuhlen‑Straße (zwischen Schwerter Straße und Zum Volksgarten), Zufahrt für die Anwohner über Friedensstraße möglich
- Im Bereich des Bürgerbüros ist die Von-der-Kuhlen-Straße ebenfalls voll gesperrt.
Für das am Montag, 17. Juli, stattfindende Feuerwerk ist es notwendig, die Von-der-Kuhlen-Straße zwischen den Einmündungen Friedensstraße und Schwerter Straße ab 22 Uhr bis Feuerwerk-Ende für Fahrzeuge zu sperren. In der Von-der-Kuhlen-Straße muss für das Feuerwerk zwischen den Hausnummern 36 und 44 ein absolutes Haltverbot eingerichtet werden. Auf dem Schulhof der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule darf zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht geparkt werden.
Die Linien der MVG werden ab Montag, 10. bis Mittwoch, 19. Juli, umgeleitet. Detaillierte Informationen zu den umgeleiteten Buslinien sind HIER zu finden. Aus verkehrstechnischen Gründen wird jedoch die Ersatzhaltestelle für den Einstieg "Woolworth" (Fahrtrichtung Hagen‑Hohenlimburg) am Bahnhof Letmathe eingerichtet. Der Haltestellenbereich darf mit Fahrzeugen nicht befahren werden. Im Bereich der Haltestelle "Woolworth“ werden stadtauswärts Taxenplätze eingerichtet.
Die Hagener Straße kann im genannten Zeitraum im Zwei‑Richtung‑Verkehr befahren werden. Wegen der geringen Fahrspurbreite wurden im Abschnitt zwischen Reinickendorfer Straße und Alter Markt einzelne Parkplätze mit Haltverboten versehen, damit Ausweichbuchten vorhanden sind. Alle Verkehrsteilnehmer werden um besondere Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme gebeten. Wie in der Vergangenheit auch, wird die Hagener Straße ab Einmündung "An Pater und Nonne / Lennedamm" für LKW über 3,5 Tonnen gesperrt.
Damit der Durchgangsverkehr weiter fließen kann, werden die an den Kirmesbereich angrenzenden Straßen teilweise ebenfalls mit Haltverboten belegt. Wer die Haltverbote nicht beachtet, muss damit rechnen, ein "Knöllchen“ zu bekommen oder schlimmstenfalls abgeschleppt zu werden.
Die Polizei und die Abteilung Straßenverkehr der Stadt Iserlohn bitten um Beachtung der aufgestellten Verkehrszeichen und wünschen allen Besuchern ein ungetrübtes Kirmesvergnügen./MaU
