Kierspe sucht eine Schiedsperson

Der Baum des Nachbarn ist zu groß, der Hund nervt oder das Auto steht immer halb in der eigenen Einfahrt:

Solche Streitigkeiten sind ein Fall für einen Schiedsmann oder eine Schiedsfrau.


Ortseingangsschuld Kierspe
© Radio MK

So eine Schiedsperson soll zwischen den streitenden Parteien vermitteln - ohne, dass ein Gericht eingeschaltet werden muss.

Die Stadt Kierspe sucht jetzt eine solche Schiedsperson für den Bereich Kierspe-Dorf. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Interessierte Bürger sollten sich bei der Stadt bewerben.

Für dieses Ehrenamt werden Personen gesucht, die mindestens 30 Jahre und höchstens 70 Jahre alt sind. Nach den Vorgaben des Schiedsamtsgesetzes soll die gesuchte Person ebenfalls im Schiedsbezirk Kierspe-Dorf wohnen. Die Stadt Kierspe verfügt über 3 Schiedspersonen, die sich gegenseitig vertreten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bitte bis spätestens zum 25.01.2020 bei der Stadt Kierspe schriftlich bewerben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Die Wahl der Schiedsperson erfolgt durch den Rat der Stadt Kierspe. Die Ernennung zur Schiedsperson wird durch den Direktor des Amtsgerichtes Meinerzhagen durchgeführt. Unter der Telefonnummer 02359 / 661128 steht Daniel Henke für Rückfragen gerne zur Verfügung. Weiter Auskünfte zum Schiedsamt allgemein findet man im Internet unter HYPERLINK "http://www.schiedsamt.de" www.schiedsamt.de .

Weitere Meldungen