Keine Sternsinger unterwegs

Sternsingen: das geht diesmal nicht!

© Radio MK

Zumindest nicht wie gewohnt, die Corona-Infektionsgefahr ist dabei einfach zu hoch. Deswegen hat sich der Pastoralverbund Menden für seine 13 Gemeinden etwas Passendes überlegt. In einigen Gemeinden werden Spendentüten in die Briefkästen eingeworfen. Darin ist ein Infoblatt und der Aufkleber mit dem Segensspruch „Christus segne dieses Haus". In allen Kirchen und einigen Bäckereien liegen ebenfalls Segensaufkleber und Spendenboxen stehen bereit.

Außerdem sind Online Spenden über die Homepage des Pastoralverbundes Menden möglich: https://www.pv-menden.de/sternsingen/

Im Pastoralverbund Balve-Hönnetal wird in allen Dörfern etwas gemacht. In St. Blasius Balve sind zum Beispiel Briefe mit dem Segen an alle Haushalte geschickt worden. Online gibts einen Kurzfilm über Sternsinger. In Garbeck werden Segenspakete mit Lied, Segen und Spenden-Infos an die Haushalte verteilt. In Küntrop liegen solche Pakete ab dem 6. Januar in der Kirche von St. Georg bereit. In Mellen stehen Spendendosen im Dorfladen. In anderen Gemeinden wird zum Teil noch beraten. Hier kommt ihr zur Internetseite des Pastoralverbundes Balve. Und hier zum Film der Sternsinger von St. Blasius.

In Hemer finden die Bürger daher einen Briefumschlag mit dem Segensspruch zum Aufkleben in ihrem Briefkasten. Außerdem sind ein Informationsblatt und eine Kontonummer für freiwillige Spenden im Umschlag. In den Ortsteilen Bredenbruch und Ihmert liegt der Umschlag in allen Briefkästen. In Hemer direkt bekommen ihn nur die Haushalte zugestellt, die sich auch dafür angemeldet haben. Hier kommt ihr zur Homepage des Pastoralverbundes Hemer.

Und in Schalksmühle sind die Sternsinger besonders einfallsreich: In der Kirche St. Thomas Morus sind am 9. Januar vier Stationen aufgebaut. Da kann der Besucher von Station zu Station gehen und viel über die Sternsinger und ihre Aufgabe lernen. Es gibt auch einen Film, in dem Sternsinger singen und am Ende kann sich der Besucher den Segen mitnehmen. Spenden werden gerne gesehen und natürlich gelten in der Kirche die üblichen Coronaregeln. Hier bekommt ihr mehr Infos.

Weitere Meldungen