Jugendherberge Altena bis Ende des Jahres geschlossen
Veröffentlicht: Dienstag, 21.07.2020 05:51
Die Corona-Krise macht auch den Jugendherbergen schwer zu schaffen:
Im Moment finden ja keine Klassenfahrten mehr statt und so ist auch der Jugendherberge in Altena das Hauptgeschäft weggebrochen. Deshalb bleibt die älteste Jugendherberge der Welt auch bis zum Ende des Jahres komplett geschlossen. Für das kommende Jahr liegen aber bereits wieder zahlreiche Anfragen und Buchungen vor, heißt es. Eigentlich war die Jugendherberge in Altena - wie viele andere Jugendherbergen auch - gut im Geschäft, bis Corona kam. So verzeichnete man in den vergangenen Jahren eine stetig steigende Nachfrage: 2019 kamen demnach 4.000 Gäste bei insgesamt fast 8.000 Übernachtungen.
+ In Altena entstand die erste Jugendherberge der Welt: Der Lehrer Richard Schirrmann gründete vor mehr als hundert Jahren das Deutsche Jugendherbergswerk + Die Jugendherberge in Altena erstreckt sich heute auf urige Räume in der Burg und auf moderne Zimmer unterhalb der Burg in einer Jugendstilvilla.
+ Viele andere Jugendherbergen haben seit Ende Mai wieder auf, darunter die Jugendherbergen in Hagen und am Sorpesee (diese schließt aber von Oktober bis Dezember)
+ Jugendherbergen dürfen wegen der Hygienevorschriften nicht zu 100 Prozent belegt werden
+ Es gibt nur Zimmer mit eigener Sanitäranlage oder eine gemeinschaftliche Sanitäreinrichtung zur alleinigen Nutzung
+ Es wird ein Hygiene-Zuschlag von 2,50 Euro pro Tag und Person erhoben
+ Im Bereich des DJH-Landesverbandes Westfalen-Lippe gilt ein einseitiges Rücktrittsrecht vom Reisevertrag seitens der Jugendherberge
Wer Urlaub in einer Jugendherberge machen will, bekommt hier alle Infos und kann buchen.