Jahresempfang der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer

Die wirtschaftliche Lage in unserer Region ist derzeit schwierig. Besonders der Märkische Kreis und Südwestfalen leiden unter der jahrelangen Sperrung der A 45 bei Lüdenscheid.

© Matthias Dersch/SIHK

Der Jahresempfang der SIHK in Hagen

Am 9. Dezember 2024 fand der Jahresempfang der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) in Hagen statt. Rund 900 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung kamen zusammen, um über die aktuellen Herausforderungen und die wirtschaftliche Zukunft der Region zu sprechen. Kammer-Präsident Ralf Stoffels forderte bei der Veranstaltung eine klare wirtschaftspolitische Wende.

Kritik an der Bundespolitik

Ralf Stoffels kritisierte auch die mangelnde Verantwortung des Bundes bei der Sanierung von wichtigen Verkehrswegen in Südwestfalen. Besonders die A 45-Umleitungen sind ein Problem, das die Wirtschaft der Region stark belastet. Wirtschaftsvertreter forderten zudem eine bessere Förderung von Unternehmen sowie eine bezahlbare und sichere Energieversorgung, um die wirtschaftliche Lage zu verbessern.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas als Ehrengast

Der Ehrengast des Jahresempfangs, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, sprach im Vorfeld der Bundestagswahl über die hohe Bedeutung der Demokratie. Sie betonte, dass es in Zeiten wachsender radikaler Tendenzen wichtig sei, die Demokratie zu schützen und zu stärken. /LiS

Weitere Meldungen