
Positiver Jahresbericht für 2024
Die Sparkasse Märkisches Sauerland blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. In ihrem jetzt vorgestellten Jahresbericht lag der Marktanteil weiterhin bei deutlich über 50 Prozent. Der Provisionsüberschuss stieg auf 12 Millionen Euro. Auch kam es zu einer leichten Belebung der Kreditnachfrage - insbesondere zur privaten Baufinanzierung. Wegen gesunkener Zinsen waren Wohnimmobilien stärker gefragt.
Sparkasse unterstützt Vereine in Hemer und Menden
Im Börsenjahr 2024 investierten Kundinnen und Kunden auch vermehrt in Wertpapiere. Auch unterstützte die Sparkasse Märkisches Sauerland im vergangenen Jahr rund 160 Organisationen und Vereine in Hemer und Menden mit insgesamt rund 220.000 Euro. Mit insgesamt 6.000 Euro wurden beispielweise die heimischen Förster unterstützt, um neue Bäume in den Wäldern und Hemer und Menden zu pflanzen. „Daneben wurden beim Projekt „Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit“ über 15.000 Euro für Hemeraner und Mendener Kindergärten gespendet.“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Dietmar Tacke. Hinzu kam im vergangenen Jahr 120.000 Euro Jahresüberschuss, welcher an die Städte Hemer und Menden zur Erfüllung der gemeinwohlorientierten örtlichen Aufgaben der beiden Städte oder für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet wurde.
Solaranlage für Hauptstelle in Hemer
Die Ende des Jahres 2023 auf dem Dach der Hauptstelle in Hemer errichtete Photovoltaik-Anlage hat im vergangenen Jahr den Strombezug am Standort Hemer erwartungsgemäß um 10 % verringert. Darüber hinaus verhelfen der Bezug von „grünem“ Strom und Gas an allen Standorten der Sparkasse zu einer verbesserten Ökobilanz. Der Einkauf von Büromaterial bei der Sparkassen-Einkaufsgesellschaft hat mittlerweile eine Nachhaltigkeitsquote von 70 % erreicht.
Neue Geschäftsstelle in Lendringsen
Die Bauarbeiten für die neue Geschäftsstelle an der Lendringser Hauptstraße 65 laufen derzeit auf Hochtouren. „Die Räumlichkeiten werden mit neuen Geldautomaten inklusive einer modernen Kundensafeanlage ausgestattet und bieten ein angenehmes und nachhaltiges Beratungsumfeld. Damit bleiben wir vor Ort auch 2025 ein Garant für Stabilität und Kundennähe.“, führt Dietmar Tacke aus. Dank der umliegenden Supermärkte und Einrichtungen sind ausreichende Parkmöglichkeiten sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gewährleistet. Die Baumaßnahmen haben im Juni begonnen und sollen im Oktober abgeschlossen werden. Der genaue Eröffnungstermin wird noch bekanntgegeben.