Anzeige
Israel-Flagge (Symbolbild)
© Taylor Brandon / Unsplash.com unter CC0
Israel-Flagge (Symbolbild)
Teilen:

Israel-Flagge vor Mendener Rathaus wieder geklaut

Vor gut drei Wochen wurde die Israel-Flagge vor dem Mendener Rathaus gestohlen. Jetzt ist sie wieder weg.

Veröffentlicht: Dienstag, 14.11.2023 03:36

Anzeige

Israel-Flagge soll in Menden wieder aufgehängt werden

Anzeige

Erst Ende Oktober wurde die von der Stadt Menden gehisste Israel-Flagge am Rathaus gestohlen. Jetzt ist die Israel-Flagge erneut vom Fahnenmast vor dem Rathaus abgetrennt und geklaut worden. Passiert ist das am vergangenen Wochenende. Bürgermeister Roland Schröder zeigte sich bestürzt über die erneute Straftat. Die Stadt Menden sagt, es wird definitiv auch wieder eine Israel-Flagge aufgehängt. Dafür hat die Stadt beim letzten Mal direkt mehrere Flaggen bestellt. Jetzt sucht die Stadt aber nach einem Ort, an dem die Flagge nicht so einfach geklaut werden kann.

Anzeige
Bürgermeister Roland Schröder und Landtagsabgeordneter Matthias Eggers mit defektem Fahnenmast.
© Stadt Menden
Bürgermeister Roland Schröder und Landtagsabgeordneter Matthias Eggers sind bestürzt über den Diebstahl der Flagge.
Anzeige

Staatsschutz ermittelt in Menden

Anzeige

Bei dem Diebstahl entstanden mehrere hundert Euro Sachschaden. Das Stahlseil des Fahnenmastes wurde beschädigt. Die Ermittlungen laufen, wie bereits beim letzten Mal, über den Staatsschutz in Hagen. Auch die Polizei in Menden ist eingeschaltet und sucht Zeugen: Wer zwischen Samstagmittag (11.11.2023, 14 Uhr) und Montag früh (13.11.2023, 8 Uhr) etwas beobachtet hat, kann sich bei der Polizeiwache Menden unter 02373/9099-0 melden.

Anzeige

Flagge als Zeichen der Solidarität

Anzeige

Nach dem Diebstahl der Israel-Flagge im Oktober hatte die Stadt Menden klar gemacht, dass in Menden kein Platz für Antisemitismus ist. Die Stadt hatte die Fahne gehisst, um ein Symbol der Solidarität zu zeigen. /ChS

Anzeige
Anzeige
Anzeige