
Iserlohner Schillerplatz-Pläne
Der Schillerplatz in Iserlohn soll bis 2031 umfassend neugestaltet werden. Geplant sind eine Stadtmediathek, neue Wohnungen und ein lebendiger, grüner Platz im Herzen der Innenstadt. Schon in diesem Jahr soll sich einiges tun.
Veröffentlicht: Dienstag, 06.01.2026 06:00
Schillerplatz Iserlohn: Investorenwettbewerb läuft
In Iserlohn schreiten die Planungen für den Schillerplatz weiter voran. Aktuell befindet sich die Stadt in der ersten Stufe eines Investorenwettbewerbs, bei dem gezielt Unternehmen angesprochen werden, die innovative Ideen für die Innenstadtfläche entwickeln möchten. Die wirtschaftliche Lage stellt dabei eine besondere Herausforderung dar, dennoch ist die Stadt zuversichtlich, demnächst eine Vorauswahl der Bieter treffen zu können. Ziel ist es, bis Juli konkrete Beschlüsse zu fassen und damit die Weichen für die Zukunft des Schillerplatzes zu stellen.
Neue Stadtmediathek und Wohnungen für alle Generationen
Die Stadt Iserlohn hat klare Vorstellungen für die Nutzung der ehemaligen Karstadt-Fläche am Schillerplatz. Geplant sind unter anderem eine moderne Stadtmediathek, ein Bürgerbüro sowie ein Bürgersaal, der auch für den Stadtrat und Vereine nutzbar sein soll. Darüber hinaus sollen Wohnungen für alle Generationen entstehen, um das Leben in der Innenstadt attraktiver zu machen. Eine öffentliche Tiefgarage, die Erweiterung des Stadthotels und neue Gastronomiemöglichkeiten sind ebenfalls Teil des Konzepts. Im Mittelpunkt steht ein belebter, begrünter Platz, der die Innenstadt nachhaltig aufwerten soll.
Theodor-Heuss-Ring und Rathausabriss: Weitere Projekte in Iserlohn
Parallel zur Schillerplatz-Entwicklung plant die Stadt Iserlohn den Umbau des Theodor-Heuss-Rings. Zwei neue Kreisverkehre an der Isenburg und der Sofienstraße sollen für ein modernes Verkehrskonzept sorgen und die Erreichbarkeit der Innenstadt verbessern. Ein weiterer Meilenstein ist der Abriss des maroden Rathauses 1, der nach dem Serverumzug im Sommer erfolgen soll. Mit diesen Maßnahmen verfolgt Iserlohn das Ziel, die Innenstadt zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten.