Anzeige
Iserlohner Schillerplatz: Bauarbeiten verzögern sich
© Radio MK/Dominik Pfeiffer
Teilen:

Iserlohner Schillerplatz: Bauarbeiten verzögern sich

Die Stabilisierung des Schillerplatzes in Iserlohn verzögert sich weiter. Dort soll ein neues Quartier entstehen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 16.01.2025 08:09

Anzeige

Neues Quartier am Schillerplatz in Iserlohn

Anzeige

Am Schillerplatz in Iserlohn soll bis 2030 ein neues Quartier mit Gastronomie und Wohnungen entstehen. Doch nach dem Abriss des Karstadt-Gebäudes und der darunterliegenden Tiefgarage gibt es noch viel zu tun. Der Baugrund ist derzeit noch nicht stabil genug, um mit den nächsten Bauarbeiten fortzufahren.

Anzeige

Probleme mit der Bodenstabilität

Anzeige

Bei Probebohrungen unter dem Schillerplatz wurden zahlreiche Hohlräume im Boden entdeckt. Um diese Hohlräume zu füllen und den Boden stabil zu machen, wurde eine Spezialmasse eingesetzt. Diese Masse wurde durch Rohre in den Boden eingebracht. Insgesamt wurden bisher fast 3.000 Tonnen Spezialmasse verwendet. Doch diese Stabilisierungsarbeiten verzögern sich.

Anzeige

Verzögerungen in Iserlohn

Anzeige

Eigentlich sollten die Arbeiten zur Stabilisierung des Bodens zum Jahreswechsel abgeschlossen sein. Doch aufgrund der komplizierten Bodenbeschaffenheit in diesem Bereich werden die Arbeiten voraussichtlich bis ins Frühjahr andauern. Die Stadt Iserlohn erklärt, dass diese Verzögerungen aufgrund der schwierigen geologischen Bedingungen notwendig sind.

Anzeige
Anzeige
Anzeige