Anzeige
Iserlohner Linke will Monatsticket für Pendler
© Radio MK/Pamina Klee
Teilen:

Iserlohner Linke will Monatsticket für Pendler

Der Verkehrsausschuss in Iserlohn berät heute (24.03.) über ein neues Monatsticket für Berufspendler in der Innenstadt. Die Fraktion Die Linke fordert eine Parkgebühr von 30 Euro sowie die Aufhebung der bisherigen Zeitbegrenzung in der Tarifzone B.

Veröffentlicht: Dienstag, 24.03.2026 06:21

Anzeige

Neues Parkmodell für Iserlohn vorgeschlagen

Anzeige

Heute Nachmittag (24.03.) trifft sich der Iserlohner Verkehrsausschuss, um über eine Entlastung für Autofahrer zu diskutieren. Die Fraktion „Die Linke“ bringt einen Antrag ein, der das Parken für Berufspendler in der Waldstadt deutlich günstiger machen soll. Konkret geht es um die Einführung eines Monatstickets zum Preis von 30 Euro für die Parkbereiche der Tarifzone B. Ein wichtiger Teil des Vorschlags ist zudem die Aufhebung der aktuell geltenden Höchstparkdauer von drei Stunden. Damit könnten Beschäftigte ihr Fahrzeug den gesamten Arbeitstag über abstellen, ohne zwischendurch den Parkplatz wechseln zu müssen. Die Entscheidung im Ausschuss könnte den Weg für eine deutliche Veränderung der Parkgebührenordnung ebnen.

Anzeige

Entlastung für Berufstätige in der Innenstadt

Anzeige

Hintergrund dieser Initiative ist die schwierige Parkplatzsituation für viele Menschen, die in der Iserlohner Innenstadt arbeiten. Da viele Berufspendler zwingend auf ihr Auto angewiesen seien, suchten sie oft vergeblich nach bezahlbaren Dauerparkplätzen. Die vorhandenen Parkhäuser im Stadtgebiet sind laut der Linksfraktion bereits nahezu vollständig ausgelastet. Ohne passende Angebote wird es für Arbeitnehmer immer schwieriger, ihren Arbeitsplatz unkompliziert und kostengünstig zu erreichen. Die Fraktion sieht in dem neuen Ticket eine notwendige Maßnahme, um die Attraktivität der Iserlohner Innenstadt für Beschäftigte langfristig zu sichern. Ziel müsse es sein, Arbeitsplätze im Zentrum zu halten und den Standort Iserlohn insgesamt zu stärken.

Anzeige

Linke schlagen einfache Buchung per App vor

Anzeige

Bei der Umsetzung des neuen Parkmodells setzt die Politik auf eine möglichst einfache Handhabung für die Nutzer und die Stadtverwaltung. Das geplante Monatsticket soll direkt an den Parkscheinautomaten vor Ort oder bequem über gängige Park-Apps gebucht werden können. Durch diese digitale und automatisierte Lösung soll der zusätzliche Verwaltungsaufwand für die Stadt Iserlohn so gering wie möglich gehalten werden. Es wird angestrebt, ein alltagstaugliches System zu schaffen, das ohne großen bürokratischen Aufwand sofortigen Nutzen für die Pendler bringt. Ob der Verkehrsausschuss dem Vorstoß in seiner heutigen Sitzung zustimmt, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige