Anzeige
Iserlohner CDU fordert Übersicht zu flexiblen Kita-Zeiten
© Stadt Lüdenscheid
Teilen:

Iserlohner CDU fordert Übersicht zu flexiblen Kita-Zeiten

Die CDU-Fraktion in Iserlohn hakt bei der Stadt nach, wie es um Kitas mit erweiterten Öffnungszeiten steht. Ziel ist eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Schichtdienst.

Veröffentlicht:

Anzeige

CDU fragt nach Kita-Zeiten von 7 bis 18 Uhr

Anzeige

Die CDU-Fraktion hat sich mit einer offiziellen Anfrage an den Iserlohner Bürgermeister gewandt. Die Politiker möchten einen genauen Überblick über Kindertageseinrichtungen bekommen, die erweiterte Betreuungszeiten zwischen 7:00 und 18:00 Uhr anbieten. Neben der Anzahl der entsprechenden Plätze interessiert die Fraktion auch, wie stark diese aktuell von den Familien in Anspruch genommen werden und ob ein weiterer Ausbau nötig ist.

Anzeige

Schichtarbeiter besonders betroffen

Anzeige

Laut der Fraktion ist eine passgenaue Betreuung gerade in Zeiten des Fachkräftemangels entscheidend. Wenn Arbeits- und Kita-Zeiten nicht übereinstimmen, müssen Eltern oft ihre Arbeitsstunden reduzieren. Davon sind in Iserlohn besonders Beschäftigte im Gesundheitswesen und in der Pflege betroffen, die auf verlässliche Zeiten im Schicht-, Früh- oder Spätdienst angewiesen sind. Die Stadtverwaltung Iserlohn soll die gesammelten Daten nun aufbereiten. Die Ergebnisse sollen heute (16.09.) in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vorgestellt und diskutiert werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige