
Wahllokale in Iserlohn suchen Helfer
In Iserlohn laufen bereits die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl im September diesen Jahres. Jetzt sucht die Stadtverwaltung jedoch noch freiwillige Wahlhelfer. Insgesamt 85 Wahllokale benötigen noch Hilfe.
Wahlen im Märkischen Kreis unterstützen
Ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte kann eine Kommunalwahl und mögliche Stichwahl nicht durchgeführt werden. Am 14.September finden außerdem noch die Bürgermeisterwahl und die Wahl der Gemeinde-Räte im Märkischen Kreis statt. Mithelfen können alle, die am 14.September mindestens sechzehn Jahre alt sind, die deutsche oder eine andere Staatsangehörigkeit innerhalb der Europäischen Union besitzen und ihren Hauptwohnsitz in Iserlohn haben.
Wahlhelfer werden
Die Wahllokale sind am Sonntag, 14. September, und auch bei einer möglichen Stichwahl am Sonntag, 28. September, von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Helfer können in zwei Gruppen eingeteilt werden. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wird bei der Kommunalwahl und auch bei einer möglichen Stichwahl ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 60 Euro für Wahlvorsteher und Schriftführer gezahlt sowie 50 Euro für alle anderen Wahlhelfer.
Wer Fragen zu den Aufgaben in diesem Ehrenamt hat oder in einem Wahlvorstand mitarbeiten möchte, kann sich unter den Telefonnummern 02371 217-1782, -1778 oder -1779 sowie per E-Mail unter wahlhelfer@iserlohn.de an das städtische Wahlamt wenden.