
Iserlohn als Team Base Camp: Bewerbung für Frauen-EM 2029
Die SPD-Fraktion im Iserlohner Stadtrat hat einen Antrag gestellt, dass sich die Stadt Iserlohn als Team Base Camp für die Frauen-Fußball-Europameisterschaft 2029 bewirbt. Die Fraktion verweist auf die positiven Erfahrungen aus dem Jahr 2024, als Iserlohn das Trainingsquartier der italienischen Nationalmannschaft war. Auch internationale Clubs wie OSC Lille haben die hochwertigen Trainingsmöglichkeiten in Iserlohn bereits genutzt.
"Iserlohn hat 2024 eindrucksvoll gezeigt, wie professionell wir internationale Teams betreuen können."– Eva Kitz, Fraktionsvorsitzende der SPD.
Vorteile für Iserlohn und die Region
Die SPD sieht in der Bewerbung eine große Chance für die Stadt und die Region. Ein Team Base Camp könne nicht nur den Frauenfußball stärken, sondern auch Projekte für Schulen, Vereine und die Stadtgesellschaft ermöglichen. Zudem liegt Iserlohn in der Nähe von Dortmund, das erneut zu den Spielstätten der EM gehört. Die Fraktion fordert die Verwaltung auf, das Interesse Iserlohns frühzeitig beim DFB und der UEFA zu bekunden und lokale Partner einzubinden.
Frauenfußball-EM 2029 in Deutschland
Die UEFA hatte zuvor entschieden: Deutschland wird 2029 Gastgeber der Frauen-Fußball-Europameisterschaft. Die heimische Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk begrüßt die Entscheidung und sieht darin eine großartige Nachricht für die fußballbegeisterte Region. Sie betont, dass das Turnier nicht nur sportlich begeistert, sondern auch Impulse für den Breitensport, Sichtbarkeit und Gleichstellung im Sport setzt.
"Dortmund, unsere Region und ganz Deutschland werden zeigen, wie begeisternd und vielfältig Frauenfußball ist."– Bettina Lugk, Bundestagsabgeordnete (SPD).