
Städtefreundschaft Iserlohn-Ternopil: Geschenkpakete für Kinder
Das Städtefreundschaftskomitee Iserlohn-Ternopil schickt 2.000 Geschenkpakete in die Ukraine. Die Verbundenheit beider Städte bekommt dabei aktuelle Brisanz: Mitte der Woche wurde die ukrainische Stadt von russischen Raketen getroffen.
Veröffentlicht: Freitag, 21.11.2025 16:41
Iserlohn: Geschenkpakete für Kinder in Ternopil
Das Komitee der Städtefreundschaft zwischen Iserlohn und Ternopil organisiert eine Hilfsaktion für Kinder in der ukrainischen Stadt Ternopil. Rund 2.000 Geschenkpakete mit Spielzeug, Trinkflaschen und Süßigkeiten werden in der kommenden Woche in die Ukraine transportiert. Sie sollen den Kindern ein wenig Freude in schwierigen Zeiten bringen. Die Firma Sprenger Immobilien aus Iserlohn hat die Aktion mit einer Spende von 1.500 Euro unterstützt.
Raketenangriff auf Ternopil: Zahlreiche Opfer
Mitte der Woche wurde Ternopil von russischen Raketen getroffen, die offenbar gezielt auf ein Wohngebiet mit Hochhäusern abgefeuert wurden. Laut dem Komitee in Iserlohn wurden bisher 31 Tote, darunter auch sechs Kinder, sowie mehr als 20 Vermisste und über 100 Schwerletzte gemeldet. Das Komitee der Städtefreundschaft zwischen Iserlohn und Ternopil ruft daher nochmals zu Spenden für die Opfer des Raketenangriffs au. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:
Spendenkonto: Vereinte Ukrainer e.V.
IBAN: DE73 4455 0045 0000 2054 68
BIC: WELADED1ISL