Anzeige
Iserlohn: Neue Trasse für den Ruhrtalradweg
© Stadt Iserlohn
Teilen:

Iserlohn: Neue Trasse für den Ruhrtalradweg

In Iserlohn haben die Bauarbeiten für eine rund 600 Meter lange Ersatztrasse am Ruhrtalradweg begonnen. Der Abschnitt zwischen Lenninghauser Weg und Ruhrtalstraße ist für die Dauer der Arbeiten gesperrt.


Veröffentlicht: Dienstag, 05.05.2026 13:36

Anzeige

Iserlohn baut Ersatzstrecke am Ruhrtalradweg

Anzeige

Die Stadt Iserlohn hat in dieser Woche mit den vorbereitenden Maßnahmen für eine neue Trasse des Ruhrtalradwegs im Bereich Letteweg begonnen. In den kommenden Tagen werden zunächst die Baustelle eingerichtet, das Baufeld freigemacht und Baugeräte transportiert. Die eigentlichen Arbeiten zum Neubau des rund 600 Meter langen Weges folgen im Anschluss. Da Teile der Trasse über Wiesengelände führen, sind dafür trockene Bodenverhältnisse notwendig.

Anzeige

Mehr Sicherheit am Ruhrtalradweg in Iserlohn

Anzeige

Die neue Strecke ersetzt den bisherigen Abschnitt, der teilweise über private Hofflächen im Bereich Hof Theymann führte. Die bisherige Wegeführung war laut Stadt langfristig weder rechtlich gesichert noch mit den Anforderungen an einen stark genutzten touristischen Radweg vereinbar. Der Weg war bereits in der Vergangenheit längere Zeit gesperrt und Radfahrer mussten eine Umleitung fahren, weil der Eigentümer des Grundstücks einen Antrag auf Wegsperrung gestellt hatte. Mit dem Neubau wird eine klare Trennung zwischen Radverkehr und landwirtschaftlicher Nutzung erreicht. Dadurch soll die Verkehrssicherheit für Radfahrende und landwirtschaftliche Fahrzeuge verbessert werden.

Anzeige

Sperrung und Umleitung in Iserlohn

Anzeige

Für die Dauer der Bauarbeiten ist der Streckenabschnitt des Ruhrtalradwegs zwischen Lenninghauser Weg und Ruhrtalstraße gesperrt. Eine Umleitung für den Radverkehr ist ausgeschildert und bleibt während der gesamten Bauzeit bestehen. Nach aktuellem Stand ist die Fertigstellung für Mitte bis Ende Juli 2026 vorgesehen. Im Anschluss an den Neubau werden noch Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen umgesetzt.


Anzeige

Kosten und Förderung für den Iserlohner Radweg

Anzeige

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 390.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt zu 80 Prozent aus Fördermitteln im Rahmen der Förderrichtlinie „Nahmobilität" aus dem Bundes-Sonderprogramm „Stadt und Land". Den verbleibenden Eigenanteil trägt die Stadt Iserlohn.


Anzeige
Anzeige
Anzeige