Iserlohn hat jetzt zwei Wahlbüros
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.05.2024 10:20
Ab sofort (21.04.) könnt ihr in Iserlohn die Briefwahl für die Europawahl auch beim Bürgerservice Stadtmitte beantragen und dort vor Ort auch direkt eure Stimme abgeben.
Damit reagiert die Stadt auf Kritik, die vorab wegen der Wahlbüros laut geworden war.
Stadt Iserlohn reagiert auf Kritik
Die Iserlohner Bürger können jetzt auch in der Innenstadt Briefwahl beantragen - oder direkt wählen. Zuvor war das nicht möglich. Unter anderem hatte sich darüber die Iserlohner Ratsfraktion "Die Linke" beschwert. Demnach stand derjenige, der bei der Europawahl vorzeitig seine Stimme im Rathaus abgeben wollte, vor verschlossenen Türen. Denn das Wahlbüro wurde in den Verwaltungsstandort im Dröscheder Feld verlagert. Davon stand aber nichts in den Wahlbenachrichtigungen - dort ist die Adresse des Rathauses abgedruckt. Mit dem zweiten Wahlbüro soll diese Situation jetzt entschärft werden. Ab sofort ist die Stimmabgabe zur Europawahl 2024 auch im Bürgerservice Stadtmitte (Theodor-Heuss-Ring 31, vormals Modegeschäft Adler) möglich. Dort werden zusätzlich zum Briefwahlbüro im Dröscheder Feld zwei Kundenplätze ausschließlich für das Wahlgeschäft vorgehalten. Mit diesem zusätzlichen Angebot reagiert der zuständige Ressortleiter Christian Eichhorn auf Wunsch von Bürgermeister Michael Joithe auf die durch die Verlegung des Briefwahlbüros ins Stadthaus Dröscheder Feld entstandenen Irritationen.
Öffnungszeiten der Briefwahlbüros
Bürgerservice Stadtmitte (Theodor-Heuss-Ring 31)
montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 7 bis 13 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr
Stadthaus Dröscheder Feld (Max-Planck-Straße 5c, 1. Obergeschoss, Raum 1.45)
montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr