Anzeige
Iserlohn gibt Geld für grüne Dächer
© Pixabay / Symbolbild
Teilen:

Iserlohn gibt Geld für grüne Dächer

Wegen des Klimawandels müssen wir in Zukunft vermehrt mit trockenen und heißen Sommern rechnen - und mit Starkregen-Phasen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 28.07.2021 11:59

Anzeige

Grüne Dächer können helfen, die Auswirkungen abzumildern. Deshalb fördert die Stadt Iserlohn jetzt Dach-Begrünungen. Sie können Wohnhäuser vor Hitze schützen und in Innenstädten für Abkühlung sorgen. Außerdem bieten sie neuen Lebensraum für Insekten und Vögel. Zusätzlich kann ein grünes Dach auch Niederschlag zurückhalten, so dass die Kanalisation bei starken Regenfällen entlastet wird. Bis zu 3.000 Euro pro Antrag können erstattet werden.

Anzeige

Details zur Förderung

Anzeige

Ab sofort können Eigenheimbesitzerinnen und Eigenheimbesitzer in Iserlohn einen Förderantrag bei der Abteilung Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Iserlohn stellen und Zuschüsse für die Umsetzung von Dach- und Fassadenbegrünungen erhalten. Gefördert werden die Kosten für Materialien und Umsetzung. Die Förderquote beträgt fünfzig Prozent – höchstens jedoch 3 000 Euro pro Antrag.


"Das Förderprogramm trägt dazu bei, mit nachhaltigen Maßnahmen den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzutreten und gleichzeitig neue Grünräume in Iserlohn zu schaffen. Wir freuen uns sehr, dass wir als Stadt Iserlohnerinnen und Iserlohner ab sofort bei der Umsetzung finanziell unterstützen können", so Lea Schnippering, zuständig für Klimaschutz und Klimaanpassung bei der Stadt Iserlohn.


Antragsberechtigt sind private Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer von bestehenden Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Garagen und Carports auf dem gesamten Stadtgebiet von Iserlohn.


Insgesamt sind 75 000 Euro im Fördertopf. Anträge können bis zum 31. Dezember 2021 gestellt werden. Die Mittel für das Förderprogramm wurden der Stadt Iserlohn vom Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Sonderprogramms "Klimaresilienz in Kommunen" zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen


Alle Informationen zum Förderprogramm sowie zur Antragstellung sind auf der Internetseite der Stadt Iserlohn zu finden. Rückfragen zum Förderprogramm, der Antragstellung und der Vergabe der Mittel können Interessierte an Lea Schnippering, (Telefon 02371 / 217-2936, E-Mail: lea.schnippering@iserlohn.de) richten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige