Internetsucht: Das sagt der sozial-psychatrische Dienst im Märkischen Kreis dazu

Abends vor dem Schlafengehen WhatsApp checken, morgens beim Frühstück die ersten Mails beantworten. Eine aktuelle Studie zeigt: Wir Deutsche verbringen im Schnitt 25 Jahre unseres Lebens online.

© Pixabay/Symbolbild

Unsere "Radio MK-Frage der Woche" lautet darum: Ist das heute einfach normal oder einfach krank? Lothar Buddinger ist Leiter des sozial-psychiatrischen Dienstes im Märkischen Kreis - er sagt dazu: 




© Radio MK

Krankhaft wird es erst, wenn die Betroffenen zum Beispiele ihre Freunde und Hobbies vernachlässigen. Dort könnt ihr auch an der Abstimmung zu unserer Frage der Woche teilnehmen.

Suchtberatungsstellen

Hier findet ihr eine Liste mit allen Sucht-Beratungsstellen im Märkischen Kreis. Eine allgemeine Übersicht findet ihr aber auch noch einmal auf der Website des Märkischen Kreises. Die MitarbeiterInnen des Sozialpsychiatrischen Dienstes sind flächendeckend für den Märkischen Kreis zuständig.

Die Dienstsitze befinden sich in den Städten:

  • Hemer, Breddestraße 54, 58675 Hemer, 02351/966-5161 und -5162 (Frau Hollmann, Frau Deitmerg)
  • Iserlohn, Friedrichstraße 70, 58636 Iserlohn, 02371/966-8080 (Frau Krill, Frau Schöneberg, Herr Kortwittenborg)
  • Menden, Hofeskamp 12, 58706 Menden, 02351/966-5100 (Frau Kimmel, Frau Treese, Frau Stachowiak)
  • Lüdenscheid, Werdohler Straße 30, 58511 Lüdenscheid, 02351/966-7600 (Frau Winkelhues, Frau Haarmann, Frau Silz)

Die Nebenstellen befinden sich in Altena, Balve, Halver, Herscheid, Kierspe, Meinerzhagen, Nachrodt-Wiblingwerde, Neuenrade, Plettenberg, Schalksmühle und Werdohl. In allen Städten und Gemeinden des Kreisgebietes werden entweder regelmäßige Sprechstunden durchgeführt und/oder Termine nach Vereinbarung vergeben.

Daneben gibt es noch folgende Suchtberatungsstellen:

Darüber hinaus hat der Sozialpsychiatrische Dienst gemeinsam mit den oben genannten Beratungsstellen und der Drobs die Ambulante Rehabilitation für suchtkranke Menschen im Märkischen Kreis (ARS MK) ins Leben gerufen. Näheres findet ihr hier.

Weitere Meldungen