
Ihr seid auf der Suche nach Fachkräften, aber ihr werdet einfach nicht fündig? Oder ihr wollt selbst zum Arbeiten in die EU gehen?
Dabei unterstützt euch das EURES Netzwerk eurer Arbeitsagentur vor Ort – lasst euch einfach beraten!
EURES ist ein Kooperationsnetzwerk der Europäischen Kommission und der öffentlichen Arbeitsmarktservices der 27 EU-Mitgliedstaaten sowie von Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz.
Ziel ist es, die grenzüberschreitende Beschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für alle Beteiligten zu fairen Bedingungen zu unterstützen.
Deutschland verzeichnet bereits heute in vielen Branchen einen Mangel an Arbeits- und Fachkräften - diese Entwicklung wird sich weiter verstärken. Neben der Rekrutierung von Fachkräften aus Drittstaaten kann die Einstellung von Bewerberinnen und Bewerbern aus dem EU-Ausland daher ein erfolgsversprechender Weg sein.
Die EURES-Berater*innen der Arbeitsagentur sind Expert*innen für grenzüberschreitende Mobilität und bieten eine individuelle und bedarfsorientierte Beratung an.
Die Berater*innen:
- unterstützen bei Fragen zu Lebens- und Arbeitsbedingungen im Wunschland des Europäischen Wirtschaftsraums und der Schweiz,
- helfen bei der Arbeitsplatzsuche und dem Bewerbungsprozess,
- veröffentlichen Bewerber- und Stellenangebote auf dem EURES-Portal,
- unterstützen bei der Suche nach Bewerberinnen und Bewerbern über das EURES-Portal,
- beraten zu finanzieller Unterstützung, (bspw. Kosten für Sprachkurse, der Reise zu einem Vorstellungsgespräch)
- geben Information zu (Online-)Rekrutierungsveranstaltungen wie Jobmessen und Rekrutierungsprojekten
und unterstützen bei der maßgeschneiderten Rekrutierung und Bewerberauswahl