Anzeige
Infos für Berufseinsteiger im Märkischen Kreis
© Raffi Derian/Märkischer Kreis
Teilen:

Infos für Berufseinsteiger im Märkischen Kreis

Im Märkischen Kreis öffnen Unternehmen ihre Türen für Eltern und Jugendliche. Die Aktion „ElternDays 2.0“ bietet exklusive Einblicke in regionale Ausbildungsberufe.

Veröffentlicht: Freitag, 31.10.2025 07:14

Anzeige

Berufliche Perspektiven in Meinerzhagen: Start der „ElternDays 2.0“

Anzeige

Im Märkischen Kreis beginnt am 3. November 2025 die Aktion „ElternDays 2.0“. Zwei Wochen lang laden zahlreiche Unternehmen, darunter auch die OTTO FUCHS KG in Meinerzhagen, Eltern, Jugendliche und Interessierte ein, die vielfältigen Berufsfelder der Region kennenzulernen. Ziel der Initiative ist es, Transparenz über Ausbildungswege zu schaffen und den direkten Kontakt zwischen heimischen Firmen und potenziellen Nachwuchskräften zu fördern. Besonders für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Menschen in beruflicher Neuorientierung, bietet das Event eine wertvolle Orientierungshilfe.

Anzeige

OTTO FUCHS öffnet Ausbildungswerkstatt für Besucher

Anzeige

Ein Highlight der Aktion findet am 6. November 2025 bei OTTO FUCHS in Meinerzhagen statt. Von 16:00 bis 18:00 Uhr können Besucherinnen und Besucher die moderne Ausbildungswerkstatt des größten Arbeitgebers der Stadt besichtigen. Neben einer Begrüßung durch die Ausbilderinnen und Ausbilder erwartet die Teilnehmenden ein praxisnahes Programm: An verschiedenen Stationen können sie selbst Hand anlegen und die Ausbildungsberufe hautnah erleben. Zusätzlich werden Betriebsrundgänge angeboten, bei denen die berufsspezifischen Einsatzorte der Auszubildenden vorgestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich und online hier möglich.

Anzeige

Regionale Unternehmen suchen Nachwuchs – Chancen für die Zukunft

Anzeige

Die Aktion „ElternDays 2.0“ ist eine Antwort auf den steigenden Fachkräftebedarf im Märkischen Kreis. Laut einer aktuellen Studie der IHK Südwestfalen fehlen in der Region jährlich mehrere hundert qualifizierte Arbeitskräfte, insbesondere im technischen und handwerklichen Bereich.. Durch Veranstaltungen wie diese sollen Hemmschwellen abgebaut und das Interesse an regionalen Ausbildungsplätzen geweckt werden. Eltern und Jugendliche erhalten so einen authentischen Einblick in die Arbeitswelt vor Ort und können direkt mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch kommen. 

Autor: Manfred Uhl

Anzeige
Anzeige
Anzeige