
Frühstücksei aus dem Garten in Iserlohn-Hennen
Das morgendliche Frühstücksei aus dem eigenen Garten holen. Diese Vorstellung hat sich Familie Nier aus Iserlohn-Hennen zur Wirklichkeit gemacht. Im Garten ihres Hauses leben aktuell acht Hühner. Sie haben ihren eigenen Stall mit Auslauf, wenn die Familie aber zu Hause ist dürfen die Tiere auch frei im Garten herumlaufen. Dann kann es auch schon einmal vorkommen, dass die Tiere einen Spaziergang durch das Haus machen.
Hilfe durch den örtlichen Hühnerzüchterverein
Wer sich für eigene Hühnchen interessiert sollte sich vorab am Besten gut informieren. Die artgerechte Haltung sollte vor der Anschaffung gründlich recherchiert werden. Familie Nier hat sich dafür an den örtlichen Züchterverein gewandt. Der Verein steht ihnen bei der Planung, Anschaffung und auch während der Haltung mit Rat und Tat zur Seite.
Regeln für die Hühnerhaltung
Hühner als Haustiere zu halten unterliegt einigen Regelungen. Hühner sind bei der Tierseuchenkasse und dem Veterinäramt zu melden, die Tiere sollen auch nicht alleine gehalten werden. Auch müssen die Hühner regelmäßig geimpft und untersucht werden. Hühner leben gerne in Gemeinschaften mit mehreren Tieren zusammen. In der Regel bilden sich diese aus fünf bis 20 Hennen und einem Hahn. Wer einen Hahn halten möchte muss jedoch auf seine Nachbarn achten. Alle Informationen zur Hühnerhaltung findet ihr hier.
Hähne abzugeben
Beim letzten Gelege bei Familie Nier waren leider einige Hähne dabei. Gustav, Pikachu und Pfanni suchen jetzt ein liebevolles Zuhause. Bei Interesse könnt ihr euch unter gretanier@gmail.com melden.









