Impfzentrum: Anfahrt Senioren

Viele Senioren wissen nicht, wie sie nach Lüdenscheid kommen sollen.


© Pixabay

Immer wieder bekommen wir hier bei Radio MK Anrufe von älteren Menschen, die nicht wissen, wie sie zum bis jetzt einzigen Impfzentrum in Lüdenscheid kommen sollen. Für die über 80-jährigen Menschen ist eine Busfahrt gesundheitlich kaum machbar, weil sie mehrere Male umsteigen müssten. Doch ein Taxi ist sehr teuer: "Wer übernimmt die Kosten?" fragen die Senioren.

Die Antwort: In einigen Fällen kommen die Krankenkassen dafür auf. Wichtig ist aber, dass vorher mit der Krankenkasse geklärt wird, ob und wie das möglich ist. Unter Umständen braucht ihr - bzw. eure Eltern oder Großeltern - einen Nachweis des Hausarztes. Außerdem planen auch einige Kommunen und Sozialverbände Angebote für Fahrten zum Impfzentrum. Unter anderem die Fußballer von Borussia Dröschede aus Iserlohn. Der Verein bietet einen Fahrservice für die Menschen im Ort an, die keine Möglichkeit haben irgendwie nach Lüdenscheid zu kommen.

Das Angebot von Borussia Dröschede ist freiwillig, kostenlos und flexibel. Allerdings müssen Hygienevorschriften eingehalten werden: pro Fahrt dürfen nur drei Leute mit und die müssen eine FFP2-Maske aufsetzen oder eine OP Maske tragen. Außerdem wird auf halber Strecke ein kurzer Stop zum Lüften gemacht. Das Angebot richtet sich auf Grund der Logistik an Vereinsmitglieder und die Angehörigen von Borussia Dröschede, die Einwohner Dröschedes, sowie Vereinsmitglieder der Dröscheder Ortsvereine. Ihr könnt euch zur Terminabsprache gern telefonisch melden: 0176 - 47 13 89 54 oder 0160 - 37 76 67 2

Weitere Meldungen