Anzeige
Impfung gegen Blauzungenkrankheit im Märkischen Kreis
© Radio MK / Daniel Brocke
Teilen:

Impfung gegen Blauzungenkrankheit im Märkischen Kreis

Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband ruft alle Tierhalter im Märkischen Kreis dringend zur Impfung ihrer Tiere gegen die Blauzungenkrankheit auf.

Veröffentlicht:

Anzeige

Tiere im Märkischen Kreis betroffen

Anzeige

Mit der Impfung soll vor allem eine weitere Infektionswelle im Sommer gestoppt werden. Die Krankheit wird nämlich über Mücken verbreitet. Sie ist für den Menschen zwar ungefährlich, wurde im vergangenen Jahr aber an mindestens 68 Betrieben bei uns im Kreis nachgewiesen. Demnach waren rund 4.700 Schafe und 9.200 Rinder betroffen. Die Erkrankung kann für die Tiere auch tödlich enden.

Anzeige

Hilfe bei Finanzierung

Anzeige

Unterstützt werden die Betriebe bei der Impfung von der Tierseuchenkasse NRW. Sie übernimmt Teile der Impfkosten. Bei der Blauzungenkrankheit handelt es sich um eine Tierseuche, die ausschließlich Wiederkäuer wie Rinder, Schafe und Ziegen befällt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige