Impfbus MK erfolgreich unterwegs
Veröffentlicht: Montag, 30.08.2021 14:47
Der Impfbus des Märkischen Kreises bleibt ein Erfolgsmodell:

Bislang haben 3.647 Menschen die Chance genutzt, sich in unmittelbarer Nähe einfach und unkompliziert gegen Corona impfen zu lassen. Unter anderem bei der Arbeitsagentur in Iserlohn, bei den Berufskollegs in Lüdenscheid und Iserlohn, auf dem Wochenmarkt in Werdohl, auf dem Plettenberger Stadtfest oder beim Testspiel der Iserlohn Roosters gegen die Kölner Haie.Somit sind allein in der vergangenen Woche mehr als 1.200 Impfungen im Impfbus des Kreises erfolgt. In dieser Woche könnte die Zahl von 4.000 Impfungen geknackt werden. Der Impfbus fährt drei weitere Stellen an.
Die Termine im Überblick:
Lüdenscheid:
Dienstag, 31. August, 9 bis 13 Uhr, Gertrud-Bäumer-Berufskolleg und Berufskolleg für Technik (Raithelplatz 5, 58509 Lüdenscheid). Dieser Termin ist öffentlich, also für jedermann zugänglich.
Kierspe:
Donnerstag, 2. September, 15 bis 18 Uhr, Fachmarktzentrum.
Neuenrade:
Samstag, 4. September, 9 bis 12 Uhr Parkplatz am Baumarkt Arens & Hilgert.
Geimpft werden können weiterhin alle Impfwilligen ab 12 Jahre (außer Schwangere). Es genügt, wenn ein Erziehungsberechtigter die Einwilligung unterschreibt (für Personen zwischen 12 und 15 Jahre). Jugendliche ab 16 Jahre können selbst in die Impfung einwilligen. Im Impfbus steht ausreichend Impfstoff von Biontech (ab 12 Jahre) sowie der Impfstoff "Janssen" von Johnson & Johnson (Einmalimpfung / ab 18 Jahre) zur Verfügung. Die Menschen haben vor Ort die Wahl, welchen Impfstoff sie bevorzugen.
Mitzubringen ist ein Ausweisdokument, im Idealfall der Personalausweis, und – sofern vorhanden – der Impfausweis. Falls dieser nicht vorhanden sein sollte, wird er neu ausgestellt. Das Aufklärungs-Merkblatt sowie Anamnese- und Einwilligungsbogen können vor Ort ausgefüllt werden.