Immobilienpreise im Märkischen Kreis sinken

Die Immobilienpreise sinken - auch bei uns im Märkischen Kreis.

Blick auf den Immobilienmarkt
© Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa-tmn

Preisrückgang bei Häusern und Eigentumswohnungen im Märkischen Kreis

Die Immobilienpreise im Märkischen Kreis zeigen einen deutlichen Rückgang, wie der aktuelle Grundstücksmarktbericht des Gutachterausschusses bestätigt. Laut Christiane Jünemann, Vorsitzende des Gutachterausschusses, verzeichnete der Immobilienmarkt im Jahr 2023 einen Rückgang von etwa 30 Prozent bei der Anzahl der Kaufverträge und des Gesamtumsatzes.

Grundstücke weniger gefragt

Besonders auffällig ist der Rückgang der Kauffälle bei Baugrundstücken für Ein- und Zweifamilienhäuser, der um 46 Prozent zurückging. Auch bei Gewerbebauland ist eine fallende Tendenz zu erkennen. Die Verkaufszahlen für Bestandsimmobilien sind ebenfalls rückläufig. Insbesondere bei Mehrfamilienhäusern gab es starke Umsatzrückgänge. Auch der Umsatz von weiterverkauften Eigentumswohnungen hat sich im Berichtsjahr 2023 verringert. Trotz einiger geringfügiger Umsatzsteigerungen bei land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken zeigt der Markt insgesamt eine abnehmende Tendenz. Die Bodenrichtwerte stagnieren, wobei Neubaugebiete in Menden einige wenige Verkäufe verzeichnen konnten.

Grundstücksmarktbericht 2024 onlibe verfügbar

Der Grundstücksmarktbericht 2024 steht kostenlos zum Download bereit und bietet detaillierte Informationen zur Marktentwicklung. Darüber hinaus sind eine Bodenrichtwertkarte sowie Immobilienrichtwerte verfügbar, die eine interaktive Suche ermöglichen. Hier findet ihr allgemeine Informationen zum Gutachterausschuss. Der Grundstücksmarktbericht 2024 enthält detaillierte Informationen und kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.


Weitere Meldungen