Anzeige
Igelhäuser in Rönsahl
Die Dorfpaten in Rönsahl bauen Igelhäuser - in denen die kleinen Tierchen sicher überwintern können.
Teilen:

Igelhäuser in Rönsahl

Der Goldene Herbst - die Jahreszeit die für viele von uns fürs Einkuscheln im warmen zu Hause steht. Das gilt nicht nur für uns - auch Igel tun das - oder wollen es zumindest. Denn: sie haben es oft nicht leicht. Oft fehlen Rückzugsmöglichkeiten für die kleinen Tierchen. In unseren Gärten gibt es kaum noch Laubhaufen oder Gebüsche, in denen sie Unterschlupf finden können. Außerdem lauern jede Menge Gefahren auf sie, von Rasenmähroboter bis Autos im Straßenverkehr. Genau da kommen die Dorfpaten aus Rönsahl ins Spiel - Sie bauen Igelhäuser!

Veröffentlicht: Mittwoch, 17.09.2025 15:36

Anzeige

Den Garten Igelfit machen

Anzeige
"Wer Igel fit für den Winter machen will, sollte seinen Garten fit für Igel machen!"

So sagts der NABU. Denn - der Igel baucht Hilfe; auch bei uns im Märkischen Kreis. Und genau dafür sorgen die Dorfpaten in Rönsahl. Igelhäuser sind im Prinzip kleine Miniaturhäuschen, in denen mehrere kleine Kammern den Igeln einen sicheren, warmen Rückzugsort bieten, indem sie überwintern können. Die kann man sich ganz einfach in den Garten stellen und sie zu bauen ist nicht schwer.

Anzeige

Mitmachaktion am 4. Oktober

Anzeige

Wer so ein kleines Häuschen im Garten haben möchte, kann sich am 4. Oktober ab 14 Uhr ganz einfach selbst eins bauen. Außerdem gibt es Infos dazu, wie ihr euren Garten Igelgerecht gestalten könnt und den kleinen Tierchen sonst noch so helfen könnt. Das Angebot richtet sich speziell an Familien mit ein bis zwei Kindern und es sind noch Plätze frei! Dazu ist vorab lediglich eine Anmeldung nötig. Die kann per Email an Dorfpaten@roensahl.de oder telefonisch über die 02269 9295910 erfolgen. 10 Holzbausätze wurden von der örtlichen Schreinerei gesponsert sodass ihr nur noch Werkzeug selbst mitbringen müsst: Ihr benötigt einen Akkuschrauber mit Kreuzschlitz, einen Bohrer (3-4mm), einen Hammer und eine Säge. All das könnt ihr auch nochmal auf der Webiste der Dorfpaten nachlesen.

Anzeige

Nicht die erste Aktion der Dorfpaten

Anzeige

Die Dorfpaten aus Rönsahl haben schon so einiges auf die Beine gestellt, um ihr zu Hause noch schöner zu machen.

Da, wo kein Geld verfügbar ist oder die Stadt zu lange braucht, werden sie einfach selbst aktiv. In den vergangenen Jahren haben sie unter anderem bereits Hinweis-Schilder auf Sehenswürdigkeiten selbst ausgetauscht, einen kaputten Gehweg neben der örtlichen Kirche eigenhändig ausgebessert und die Sicherheit auf den Rönsahler Wanderwegen verbessert, indem sie Rettungsschilder mit GPS Daten gedruckt und angebracht haben. Und für die Zukunft ist auch schon Einiges geplant! Nicht nur die Igelhausbau Aktion steht an, auch ein Bücher-Tausch-Schrank soll aufgestellt werden, eine Familienwanderung ist in der Planung und im nächsten Jahr soll es eine Midsommernachtsfeier geben. So wird das Ziel verfolgt, das Miteinander im Dorf zu stärken und alte Traditionen zu pflegen und gemeinsam schöne Dinge für das Ganze Dorf zu planen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige