
IG Metall MK kündigt Warnstreiks an
Die IG Metall im Märkischen Kreis hat flächendeckende Warnstreiks angekündigt. Bereits diese Woche sollen dabei mehrere Tausend Beschäftigte ihre Arbeit niederlegen. Das Ziel der Streiks ist eine Lohnerhöhung um insgesamt acht Prozent.
Veröffentlicht: Montag, 31.10.2022 05:01
Ein IG Metall-Sprecher im Märkischen Kreis sagt dazu: „Wir werden mit unseren Mitgliedern notfalls in mehreren Wellen für eine Entgelterhöhung kämpfen. Notfalls werden wir das auch mit 24-Stunden-Streiks klarmachen. Wir sind vorbereitet“. Als Grund für die Streiks nennt die IG Metall die aktuelle Inflation. Außerdem sei es an der Zeit, dass die Beschäftigten einen Lohn für ihren Einsatz in den Corona-Krisenjahren bekommen. Ein höherer Lohn sei zudem das beste Mittel gegen den Fachkräftemangel.