IG Metall fordert höheres Kurzarbeitergeld

Die IG Metall im Märkischen Kreis ruft die Arbeitgeber dazu auf, das Kurzarbeitergeld aufzustocken. Immer mehr Betriebe im Kreis führen die Kurzarbeit ein und lassen aus Sicht der Gewerkschaft ihre Mitarbeiter im Regen stehen.

© Hendrik Klein, Märkischer Kreis

Die IG Metall sagt, dass die Bundesregierung die Aufstockung zur Pflicht hätte machen müssen, weil sie immerhin einen erheblichen Anteil der Sozialabgaben übernimmt. Das hätte vor allem Menschen mit geringem Einkommen geholfen. Weil die Regierung hier nicht gehandelt hat, zahlt fast kein Betrieb im Märkischen Kreis, der Kurzarbeit angemeldet hat, Aufstockungsbeträge. So rechnet die Gewerkschaft vor, dass einem Beschäftigten monatlich mehr als 1.000 Euro netto fehlen könnten. Damit dann eine Familie zu ernähren, ist schwierig.

Weitere Meldungen