Homeoffice nichts Neues

Viele große Unternehmen im Märkischen Kreis bieten ihren Mitarbeitern schon lange Homeoffice an.

Seit vergangenem Mittwoch gilt – zunächst bis zum 15. März - die neue, verschärfte Corona-Arbeitsschutz-Verordnung des Bundesarbeitsministers -

und in der steht: Unternehmen sind verpflichtet, im Falle von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten, Homeoffice anzubieten, wenn dem keine zwingenden betrieblichen Gründe entgegenstehen.

Die Firma Kostal in Lüdenscheid zum Beispiel setzt das schon so um, wie auch die Firma Kirchhoff Automotive in Iserlohn, wo das schon seit März vergangenen Jahres umgesetzt wird. Es wird jetzt noch einmal einen weiteren Aufruf geben, das Homeoffice-Angebot zu nutzen, so ein Firmensprecher. Einige Mitarbeiter bei Kirchhoff sind nicht permanent im Homeoffice, weil Sie für bestimmte Aufgaben sporadisch in den Betrieb kommen müssen. Seit dem Frühjahr vergangenen Jahres wird auch schon mit geteilten Diensten gearbeitet, damit sich möglichst wenige Mitarbeiter begegnen.



Weitere Meldungen