Hofläden im MK sind sehr gefragt

Den Hofläden im Märkischen Kreis geht es zur Zeit sehr gut. Das geht aus übereinstimmenden Aussagen mehrerer Hofläden im gesamten Kreisgebiet hervor.

© Pixabay / klimkin

Mit Beginn der Pandemie hat der Zulauf bei den Hofläden deutlich zugenommen - einige Läden sprechen von bis zu 30 Prozent mehr Kunden. Heiko Fernholz erklärt, welche Motivation seine Kunden haben, wenn sie in seinen „Hofladen Landpartie“ in Meinerzhagen kommen.

© Radio MK

Dazu kommt offenbar eine starke Orientierung weg vom Industriefleisch, weil die Massen-Tierhaltung seit den Schlachthaus-Skandalen in Verruf geraten ist. Bei manchen Hofläden ist das Fleisch sehr schnell ausverkauft, weil meist nur nach Bedarf oder auf Bestellung geschlachtet wird.

Luise Lautwein von der Kornkammer Osthold auf Grürmannsheide in Iserlohn berichtet von einem regelrechten Sturm auf den Bioladen.

© Radio MK

Die Kornkammer liefert ihre Lebensmittel in Kisten an die Kunden aus und stellt fest, dass davon rund 1/3 mehr über die Theke gehen.

Landwirt Heinz Scheffer in Menden sagt: Wir sind sehr zufrieden und froh, dass wir den Hofladen von Anfang an so groß gebaut haben:

© Radio MK

Weitere Meldungen