Höhere Strafen für´s Kippe wegschnippen!

Rauchen ist teuer - nicht nur die Schachteln werden immer teurer - auch das Wegschnippen von Zigarettenkippen soll demnächst richtig ins Geld gehen!

© pixabay

Für achtlos weggeworfenen Müll sollen die Strafen vier bis zehn Mal höher ausfallen als bisher. Das sieht der neue Bußgeldkatalog vor, den NRW-Umweltministerin Heinen-Esser jetzt vorgestellt hat. Allerdings ist fraglich, ob das die Müllsünder abschreckt. Denn in vielen Städten auch bei uns im Märkischen Kreis wird kein eigenes Personal für die Ahndung solcher Delikte angestellt. In Plettenberg beispielsweise übernehmen Ordnungsamts-Mitarbeiter, die Falschparker aufschreiben, diese Aufgabe mit. Wer Müll einfach auf die Straße wirft und erwischt wird, muss dann bislang 35 Euro zahlen. Allerdings kommen in Plettenberg bislang kaum mehr als 500 Euro deswegen zusammen.

Weitere Meldungen