Herbstlaub in Lüdenscheid richtig entsorgen: Wichtige Hinweise vom STL

Herbstlaub sieht nicht nur schön aus - es macht auch Arbeit: Das ist in der Regel Aufgabe der Hauseigentümer und Mieter. Darauf weist jetzt der Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) aus aktuellem Anlass hin. 

© Radio MK / Dominik Pfeiffer

Gehwege von Laub befreien – Pflicht der Hauseigentümer und Mieter in Lüdenscheid

Das Herbstlaub bringt schöne Farben in die Stadt, aber es sorgt auch für viel Arbeit. Hauseigentümer und Mieter sind verpflichtet, die Gehwege vor ihrem Grundstück von Laub zu befreien. Darauf weist der Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) hin. Das ist Teil der Verkehrssicherungspflicht und in der Straßenreinigungssatzung festgelegt. Eine Ausnahme gibt es nur für Straßen in den Reinigungsklassen 1, 6 und 8. Diese Regelung betrifft jedoch nur wenige Bürgerinnen und Bürger.

Laub richtig entsorgen – Kompost, Biotonne oder Recycling-Hof

Das Laub kann auf dem eigenen Komposthaufen oder in der Biotonne entsorgt werden. Alternativ bietet der STL die Möglichkeit, das Laub kostenlos auf dem Recycling-Hof abzugeben. Der Recycling-Hof befindet sich Am Fuhrpark 1 in Lüdenscheid und hat folgende Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 8 bis 18 Uhr
  • Samstag: 8 bis 16 Uhr


Das Herbstlaub sieht nicht nur schön aus - es macht auch Arbeit: Dabei solltet ihr das Laub aber ordnungsgemäß entsorgen.
Das Herbstlaub sieht nicht nur schön aus - es macht auch Arbeit: Dabei solltet ihr das Laub aber ordnungsgemäß entsorgen.© Radio MK / Dominik Pfeiffer
Das Herbstlaub sieht nicht nur schön aus - es macht auch Arbeit: Dabei solltet ihr das Laub aber ordnungsgemäß entsorgen.
© Radio MK / Dominik Pfeiffer

Laub nicht auf die Straße schieben – Gefahren für Verkehrssicherheit

Wichtig: Schiebt das Laub nicht auf die Straße oder in den Rinnstein. Dort kann es die Straßenabläufe verstopfen, was dazu führt, dass Regenwasser nicht mehr richtig abfließen kann. Das kann aufwendige Reinigungen nach sich ziehen. In der Parkstraße war der Radschutzstreifen in dieser Woche an einigen Stellen kaum erkennbar, weil er durch Laub verdeckt war. Auch Piktogramme auf der Fahrbahn wurden verdeckt und waren nicht zu sehen. Das Verbrennen von Laub ist in Lüdenscheid nicht erlaubt. Der STL betont, dass die richtige Entsorgung des Laubs im allgemeinen Interesse liegt, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Der STL ist selbst täglich im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um Straßen, Gehwege und Plätze von Laub und Unrat zu befreien.

(DoP)

Weitere Meldungen