Hemer, Neuenrade und Balve: Hackerangriffe im Märkischen Kreis

Früher war es der Bankraub - heute geht das mit dem Rechner: Computerkriminelle haben laut Bundeskriminalamt im vergangenen Jahr bundesweit mehr als 200 Milliarden Euro Schaden angerichtet. Auch bei uns im Märkischen Kreis gibt es täglich Angriffe auf die EDV meist mittelständischer Unternehmen - oft erfolgreich.

© Pixabay

Der Mendener EDV-Sicherheitsexperte Karsten Zimmer zählt auf, welche wichtigen Dinge die Firmen bei der EDV ganz gerne vergessen:

© Radio MK

Leider versuchen viele Betriebe immer noch, ihre EDV möglichst billig zu betreiben - und sind damit ein gefundenes Fressen für Hacker. In der heimischen Region sind dem Sicherheitsexperten Computerangriffe aus Hemer, Neuenrade, Fröndenberg und Balve gemeldet worden. Bei einem recht großen Unternehmen stehen deswegen seit drei Wochen alle Bänder still.

Weitere Meldungen