
Hemer-Ihmert: Weniger Elterntaxis vor der Grundschule
In Hemer-Ihmert gibt es eine neue Elternhaltestelle an der Ihmerter Straße, die den Schulweg zur Ihmerter Grundschule sicherer machen soll. Aufgemalte gelbe Füße weisen Kindern den Weg vom THS-Gelände bis zur Schule - ohne eine einzige Straßenquerung.
Veröffentlicht:
Gelbe Füße machen Schulweg in Hemer-Ihmert sicherer
In Hemer-Ihmert haben sogenannte Elterntaxis in der Vergangenheit immer wieder für gefährliche Situationen vor der Grundschule gesorgt. Nach Angaben der Stadt kam es dabei unter anderem zu unübersichtlichem Parken, blockierten Bereichen und riskanten Wendemanövern über den Bürgersteig. Gerade zu den Bring- und Abholzeiten wurde die Lage rund um die Schule dadurch besonders unübersichtlich. Die Stadt Hemer und die Ihmerter Grundschule haben deshalb gemeinsam ein neues Konzept entwickelt .In Hemer-Ihmert gibt es eine neue Elternhaltestelle an der Ihmerter Straße, die den Schulweg zur Ihmerter Grundschule sicherer machen soll. Aufgemalte gelbe Füße weisen Kindern den Weg vom THS-Gelände bis zur Schule – ohne eine einzige Straßenquerung.
Neue Elternhaltestelle auf THS-Gelände in Ihmert
Eltern können ihre Kinder künftig auf dem Gelände der Firma THS an der Ihmerter Straße aussteigen lassen. Von dort gehen die Schülerinnen und Schüler das letzte Stück bis zur Schule zu Fuß. Den Weg markieren aufgemalte gelbe Füße, die eine klare Orientierung geben. Nach den vorliegenden Informationen müssen die Kinder auf diesem Weg keine Straße überqueren. Das ist ein zentraler Punkt des neuen Konzepts.
Weniger Verkehr vor der Ihmerter Grundschule
Mit der Elternhaltestelle verfolgt die Stadt Hemer das Ziel, den Hol- und Bringverkehr vor der Schule zu entzerren. Wenn weniger Autos direkt bis vor das Schulgebäude fahren, werden Einfahrten, Gehwege und Querungsbereiche weniger blockiert. Gleichzeitig sollen Kinder Schritt für Schritt an einen eigenständigeren Schulweg gewöhnt werden.