Hat Hemer ausreichend Löschwasser?

Die SPD in Hemer möchte, dass die Stadt in die Löschwasserversorgung im gesamten Stadtgebiet überprüft.


© Symbolbild / Canva

In einem entsprechenden Antrag heißt es, dass aufgrund der immer trockeneren Sommer im Brandfall zu jeder Jahreszeit und in jedem Stadtteil ausreichend Löschwasser zur Verfügung stehen müsse. Deswegen soll die Stadt Hemer das gesamte Hydrantennetz sowie alle Löschteiche und Löschbunker nochmals kontrollieren. Hintergrund für den Antrag ist der Brand in Iserlohn-Kesbern vor gut zwei Wochen. Dort hatte die Feuerwehr Probleme mit dem Löschwasser und musste einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen einsetzen. Auch ein 900 Meter entfernter Löschteich war sehr zugewachsen und damit schwer zu erreichen. Allerdings hätte man die betroffenen Gebäude auch mit einer besseren Löschwasserversorgung nicht retten können, sagen Stadt Iserlohn und Feuewehr übereinstimmend - dafür war das Feuer schon beim Eintreffen viel zu groß.

Weitere Meldungen