Hanno fährt elektrisch

"Es muss richtig schön brabbeln!" Das ist Hanno Grundmanns Lieblingssatz, wenn es um seine Leidenschaft für Autos und Motorräder geht.

© Radio MK / H.Grundmann 2020

Ein Kollege möchte aber, dass Hanno sich mal in die Elektromobilität reinfuchst. Da soll die Zukunft liegen. An sich hat sich unser Moderator damit noch nicht befassen wollen. Allerdings ist er Sci-Fi-Fan und als Trekkie immer offen für Neues!

Also geht Hanno es an. Die Stadtwerke Menden und das Autohaus Pape in Iserlohn, Balve und Letmathe unterstützen ihn bei dem Vorhaben mit ihrem Wissen und ihren Produkten.

Wie sich Hanno dem Thema E-Mobilität annähert, hört Ihr jeden Samstag, zwischen zehn und zwölf Uhr bei uns im Programm!

Aller Anfang ist schwer. Hanno muss sich erstmal in die Materie E-Auto reinarbeiten. Das macht er beim Autohaus Pape in Iserlohn.

© Radio MK / H.Grundmann 2020

Im zweiten Teil will Hanno wissen, was das 135 PS starke E-Auto kann. Haben die Dinger wirklich so viel Durchzugskraft? Er tritt gegen den über 260 PS starken Pick-up Truck von Schrauberkumpel Rolf an. Der veredelt normalerweise Bikes in seinem Workshop von den Custom-Brothers bei Menden.

Wer ist schneller auf kurze Distanz? E-Auto oder Sprit-Monster?

© Radio MK / H.Grundmann 2020

Im dritten Teil schaut Hanno bei den Stadtwerken Menden vorbei, um sich zu informieren, wie er neuen Strom ins E-Auto bekommt. Dabei erfährt er vom Teamleiter Kundenservice, Tobias Golec, was es mit dem hEppy-Autopaket, den Ladeboxen und dem naturliebe-Strom auf sich hat.

Fragen und Antworten zu allem gibt es hier.

Mein Strom ist alle, wo bekomme ich neuen her? Darum geht's dieses Mal.

© Radio MK / H.Grundmann 2020

Im vierten Teil will es Hanno jetzt wirklich wissen. Wie schlägt sich der Wagen im Alltag? Hält er, was er verspricht, vor allem bei der Reichweite? Finden wir es heraus!

Das Auto muss jetzt zeigen, was es im Alltag kann.

© Radio MK / H.Grundmann 2020

Nach fünf Wochen Test ist nun die Zeit zum großen Finale gekommen. Das Fazit. Hanno hat sich mit dem Elektroauto angefreundet. Eigentlich schon mehr, als das. Er ist immer noch ein "Sprit-Kopp", aber die E-Mobilität findet er ebenbürtig und in manchen Details sogar besser, als die Verbrennertechnik. "Also, wenn alle Familien mit zwei oder mehr Autos eins davon auf Elektro umstellen, dann ist viel gewonnen. Für Umwelt und Technik.", sagt er.

Hanno hat sich nach fünf Wochen eAuto-Test ein Bild gemacht.

© Radio MK / H.Grundmann 2020

WERBUNG: Die Aktion "Hanno fährt elektrisch" beinhaltet Produktplatzierungen.

(Die Berichte werden unter Berücksichtigung der NRW-Coronaschutzverordnung erstellt, für einzelne Fotos wurde allerdings kurzfristig auf einen Mundschutz verzichtet.)

Weitere Meldungen