Halver plant umfangreiche Straßensanierungen für 2025

Die Stadt Halver plant in diesem Jahr umfangreiche Straßensanierungen. Diese wurden jetzt im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen vorgestellt. Hier soll in diesem Jahr saniert werden:

© Radio MK / Charlotte Groß-Hohnacker

Sanierungsmaßnahmen in Halver

Die Stadt Halver möchte in diesem Jahr noch mehrere Straßen umfassend sanieren. Wie das Nachrichtenportal come-on berichtet, wurden die Pläne dazu jetzt im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen vorgestellt. Insgesamt sind vier große Projekte geplant, die mit einem Budget von rund 1,4 Millionen Euro umgesetzt werden sollen.

Lohstraße: Neustrukturierung und Sanierung

Die Lohstraße nahe der Innenstadt wird umfassend erneuert. Aufgrund von unzureichenden Parkmöglichkeiten, kaputten Gehwegen und einer stark belasteten Fahrbahnseite wird die Straße neu strukturiert. Geplant sind die Verbreiterung des Gehwegs, die Erneuerung der Fahrbahn und die Schaffung von Parkboxen. Die geplanten Kosten belaufen sich auf 190.000 Euro.

Weitere Sanierungsprojekte in Halver

Im Gewerbegebiet Weißenpferd wird die gleichnamige Straße in sieben Abschnitten saniert, um Schlaglöcher zu beseitigen. Die Kosten betragen voraussichtlich 506.000 Euro. Auch die Sternberger Straße wird aufgrund von Schäden und Rissbildung erneuert. Die Sanierung umfasst die Erneuerung der Deck- und Tragschicht sowie der Entwässerungsrinne und kostet 201.250 Euro. Die Elberfelder Straße soll auf einer Länge von 470 Metern saniert, mit geschätzten Kosten von rund 545.000 Euro.

Rat der Stadt Halver muss noch zustimmen

Alle vier Projekte wurden im zuständigen Ausschuss einstimmig bestätigt und warten nun auf den finalen Beschluss in der nächsten Ratssitzung.

(DoP)

Weitere Meldungen