Anzeige
Kinder im Ballettkursus
© Frank Köhler (Radio MK)
Kinder im Ballettkursus in der Musikschule Volmetal, Standort Halver
Teilen:

Halver: Mehr als 620 Unterschriften für Musikschule

Die Petition an den Bürgermeister gegen einen möglichen Ausstieg Halvers aus der Musikschule Volmetal wächst täglich weiter - schon 623 Unterschriften.

Veröffentlicht: Mittwoch, 01.07.2026 17:48

Anzeige

Eltern bangen um Musikschule in Halver

Anzeige

Weil das Geld in der Kasse knapp ist, prüft die Stadt Halver jetzt, ob sie aus dem Verbund der Musikschule Volmetal aussteigt, zu dem auch noch Schalksmühle und Meinerzhagen gehören. Eine endgültige Entscheidung darüber soll wohl erst nach der Sommerpause fallen. Allerdings werden laut der Eltern bereits Verträge mit Musikschullehrern nicht mehr entfristet - was bedeutet, dass nach den Sommerferien Angebote wegfallen. Darunter auch der Ballett-Unterricht. Nach Angaben der Elterninitiative trifft das zusätzlich auf die Kurse für Violine, Schlagzeug und Klavier zu.

Anzeige

Petition soll Musikschule bei Politikern Rücken stärken

Anzeige

Eltern wie der Vater Sebastian Bischoff betonen:

"Es ist vor allem auch ein Angebot, was sich viele Familien leisten können, die nicht das Geld haben, einen Privatlehrer oder so zu engagieren. So: Das heißt, es ist für viele auch die einzige Möglichkeit, überhaupt ihren Kindern diesen Schritt zu bieten!"

Nun soll eine Petition bei den Politikern in Halver noch einmal zum Nachdenken anregen, ob Halver wirklich auf dieses kulturelle Angebot verzichten will, dass vor allem junge Familien anspricht.

Anzeige
Stefanie FürstenauPetition für Musikschule
Anzeige

Petition fordert Erhalt der Musikschule

Anzeige

Forderungen der Petition für den Erhalt der Musikschule in Halver:

  • Den Erhalt der Musikschule als festen Bestandteil der Bildungs- und Kulturlandschaft in Halver.
  • Die Fortführung des Ballettunterrichts und aller bestehenden Unterrichtsangebote.
  • Die transparente Darstellung der geplanten Entscheidungen und ihrer Auswirkungen.
  • Die Prüfung aller Alternativen vor einer möglichen Kürzung oder Schließung von Angeboten.
  • Den offenen Dialog zwischen Politik, Verwaltung, Eltern, Lehrkräften und Bürgerinnen und Bürgern.
Anzeige
Anzeige
Anzeige