Grundstückspreise im Hämmer Menden erhöhen sich

Die Stadt Menden verteidigt in einer Stellungnahme nochmal ihre Pläne zur geplanten Erhöhung der Grundstückspreise im neuen Gewerbegebiet Hämmer II.

© Pixabay / Symbolbild

So steigt der Quadratmeterpreis für Unternehmen, die sich dort ansiedeln wollen, von 75 € auf 100 € pro Quadratmeter. Das hat der Rat der Stadt am Dienstag (13.6) mehrheitlich beschlossen. Die Stadt begründet die gestiegenen Preise durch Preissteigerungen und Lieferengpässe im gesamten Bausektor durch die Corona-Pandemie und den Ukrainekrieg. Die ursprünglichen Planungen entstanden demnach bereits im Jahr 2019. Das Ausmaß der Krisen sei zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht absehbar und kalkulierbar gewesen. Zudem musste die Hofstelle Riekenbrauck noch abgerissen werden - auch diese Kosten waren noch nicht eingeplant.

Abteilungsleiter Jörg Müller (links), Ex-Bürgermeister Martin Wächter (mitte) und Bernd Jenke aus der Abteilung "Planung und Bauordnung" (rechts) im Jahr 2019 beim Unterzeichnen des Bebauungsplans.© Stadt Menden
Abteilungsleiter Jörg Müller (links), Ex-Bürgermeister Martin Wächter (mitte) und Bernd Jenke aus der Abteilung "Planung und Bauordnung" (rechts) im Jahr 2019 beim Unterzeichnen des Bebauungsplans.
© Stadt Menden

Weitere Meldungen