Anzeige
Grundlagen für autonomes Fahren im Märkischen Kreis
© Mathis Schneider/Märkischer Kreis
Sterne-Übergabe mit Corona-Abstand: Stefan Janning (MVG), Regionalebeauftragter des Kreises Frank Adler, Geschäftsführer Stadtwerke Menden Bernd Reichelt, Landrat Marco Voge und Matthias Thelen, Teamleiter Projektenwicklung bei den Mendener Stadtwerken (v.l.n.r.).
Teilen:

Grundlagen für autonomes Fahren im Märkischen Kreis

Wie bekommen wir in den nächsten Jahren selbst fahrende Shuttlebusse auf unsere Straßen?


Veröffentlicht: Mittwoch, 17.03.2021 13:29

Anzeige

Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit die Mendener Stadtwerke zusammen mit Wissenschaftlern der TU Dortmund und der Märkischen Verkehrsgesellschaft. Es geht darum, ländliche Regionen, wie den Märkischen Kreis besser an den Öffentlichen Personennahverkehr anzubinden - und zwar mit Hilfe kleiner selbst fahrender Shuttlebusse, aber auch Ebikes und Carsharing-Systemen, sagt der Leiter des Projekts Landmobilität bei den Mendener Stadtwerken Matthias Thelen.

Anzeige
Matthias ThelenLandmobilität
Anzeige

Das Projekt "Landmobil 2025" hat jetzt im Rahmen der Regionale den zweiten Stern bekommen, die Vorstufe der Förderung. Eines der Teilprojekte hat seine drei Sterne zusammen, das heißt: es kann losgehen. Im Zuge dessen werden technische Grundlagen für autonomes Fahren erforscht, also Daten für Karten und Modelle erforscht, die selbst fahrende Shuttlebusse für ihren Betrieb benötigen. Die Projekte könnten Modellcharakter für andere ländliche Regionen haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige