Anzeige
Glasfaserausbau in Menden und Iserlohn
© pixabay
Teilen:

Glasfaserausbau in Menden und Iserlohn

Arbeiten im Home Office, Filme und Musik streamen, Haustechnik von unterwegs steuern, E-Learning, Video-Telefonie und Telemedizin - mit einem Glasfaser-Anschluss wird plötzlich alles möglich, was die moderne Internet-Technik zu bieten hat.

Veröffentlicht: Mittwoch, 30.09.2020 09:12

Anzeige

Und das bald auch in weiteren Teilen von Iserlohn und Menden. Teilweise laufen die Bauarbeiten nämlich schon (in den Iserlohner Ortsteilen Grürmannsheide, Stübbeken und Refflingsen zum Beispiel). Der Telekommunikationsversorger Telemark hat im Rahmen eines Bieterverfahrens das Los für den Ausbau der sogenannten „weißen Flecken“ in den beiden Städten gewonnen. Heute (30.09.) ist Spatenstich in Iserlohn mit Noch-Landrat Thomas Gemke. Den Spatenstich in Menden soll es in den kommenden Wochen geben. Der Glasfaserausbau wird mit einer staatlichen Förderung umgesetzt - es fließen run6,3 Millionen Euro an Zuwendungen.

Zusatzinfos:

Aktualisierte Infos zum Ablauf der Glasfaserausbaus und zu den Info-Veranstaltungen finden sich auf www.telemark.de und der Webseite des Märkischen Kreises www.maerkischer-kreis.de/breitband.php (Kartenauswahl: Wohngebiete 3. Call), auf der die konkreten Förderflächen eingesehen und weitere Projektinformationen abgerufen werden können.

Anzeige
Anzeige
Anzeige