Girls- und Boys-Day: Stadtverwaltung Iserlohn stellt sich vor
Veröffentlicht: Montag, 13.03.2023 08:27
Unter dem Motto "Vielfältige Verwaltung" will die Stadt Iserlohn am 27. April allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des jährlichen Aktionstages Girls- und Boys-Day die berufliche Vielfalt aufzeigen. Zwischen 9 und 14 Uhr wartet im Waldstadtlabor (Nordengraben 10) ein abwechslungsreiches Programm auf die Interessierten.
Begrüßt werden die Teilnehmenden durch Bürgermeister Michael Joithe, der sich darauf freut, ihnen Fragen zu seiner Tätigkeit als Behördenleiter beantworten zu können.
"Ausbildung ist unsere Zukunft. Wir möchten uns als attraktive Arbeitgeberin präsentieren und junge Menschen auf die vielfältigen Berufsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven in unserer Verwaltung aufmerksam machen",
sagt Michael Joithe.
Weiter geht es mit einem bunten Programm: Ausbildungsleiterin Carmen Malkus wird den Mädchen und Jungen einen kurzen Überblick geben über die insgesamt 17 Ausbildungsberufe, die sie bei der Stadtverwaltung lernen können. Anschließend haben die Teilnehmenden an einzelnen Stationen Gelegenheit, ihre Fragen direkt an Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung zu richten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, mit der Feuerwehr Iserlohn Erste-Hilfe-Maßnahmen zu üben und bekommen Einblicke in das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr, das am Aktionstag vor dem Waldstadtlabor stehen wird. Mitarbeitende des städtischen Seniorenzentrums Waldstadt Iserlohn zeigen mit Hilfe eines Dummys, wie Vitalwerte wie Sauerstoff und Blutdruck gemessen und anschließend dokumentiert werden. Zudem können verschiedene Gedächtnisspiele speziell für demenzerkrankte Menschen ausprobiert werden. Geomatikerinnen und Geomatiker bringen Vermessungsinstrumente mit und geben Einsicht in interessante Projekte. Der Bereich IT eröffnet den Blick in das Innere eines PCs und zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie sich ein Computer zusammensetzt. Eva Linn, Projektmanagerin im Waldstadtlabor, erklärt, was hinter dem spannenden Begriff "Smart City" steckt. Zudem können die Mädchen und Jungen anhand von VR-Brillen, die von der Agentur für Arbeit Iserlohn gestellt werden, verschiedene Berufsfelder digital ausprobieren.
Zum krönenden Abschluss wird ein Technik-Workshop (Ton/Licht) zum Ausbildungsberuf Veranstaltungstechnik im Parktheater Iserlohn stattfinden. Dazu ist zunächst eine Fahrt vom Stadtbahnhof zum Parktheater mit dem "a-BUS Iserlohn" geplant. Manuel Weniger klärt Fragen rund um den automatisiert fahrenden Bus und informiert über seine Aufgaben als städtischer Digitalisierungsbeauftragter. Die Veranstaltung endet voraussichtlich um 14 Uhr am Stadtbahnhof Iserlohn. Mitmachen können alle Mädchen und Jungen ab Klasse 7. "Wir haben uns bewusst für eine geschlechterübergreifende Veranstaltung entschieden", so Gleichstellungsbeauftragte Patricia da Cruz Santos. "Chancengleichheit wird bei uns großgeschrieben. Unsere Ausbildungsstellen sind für alle Geschlechter offen. Wir möchten die teilnehmenden Mädchen und Jungen gemeinsam gegen Geschlechterklischees in Berufen sensibilisieren."
Anmelden können sich Interessierte bis zum 20. April, entweder per E-Mail an waldstadtlabor@iserlohn.de, telefonisch unter 02371 217-2424 oder über das Praxisportal "Praktikumsbörse" www.jobnavi-mk.de/praxisportal. Ansprechpartner für Fragen rund um das Praxisportal ist das Hinrich Riemann beim Übergangsmanagement Schule – Beruf (Telefon 02371 217-2079, E-Mail: hinrich.riemann@iserlohn.de).