Anzeige
Spitzentreffen zur A45-Brücke.
© Radio MK
Spitzentreffen zur maroden A45-Brücke mit NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes.
Teilen:

Gestern: Spitzentreffen zur kaputten A45-Brücke in Lüdenscheid

In Lüdenscheid hat es am Nachmittag ein Spitzentreffen wegen der gesperrten A45-Brücke "Rahmedetal" gegeben. NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes versprach bei diesem Treffen, dass die neue Brücke schneller als üblich gebaut werden.

Veröffentlicht: Montag, 13.12.2021 16:06

Anzeige

Dafür würden unter anderem Genehmigungsverfahren zum Teil gleichzeitig ablaufen. Am Ende des Treffens sagte sie zur geplanten Soforthilfe für Lüdenscheid:

Anzeige
NRW-Verkehrsministerin Ina BrandesSpitzentreffen zur A45-Brücke
Anzeige

Da bisher viele zehntausend Fahrzeuge pro Tag über die Brücke gefahren sind, verstopfen sie nun die Straßen und Wege der Stadt und Umgebung. Für Lüdenscheid ist das ein Verkehrskollaps. Die Verkehrsministerin versprach, dass in drei bis vier Monaten zumindest PKW wieder vorübergehend über die kaputte Brücke fahren dürfen.Dazu sollen unter anderem Genehmigungsverfahren gleichzeitig stattfinden, um Zeit zu sparen. Dennoch wird es wahrscheinlich mindestens ein halbes Jahrzehnt dauern, bis die neue Brücke steht.

Anzeige

Bürgermeister ist froh über Spitzengespräch

Anzeige
Sebastian Wagemeyer, BürgermeisterHorror in der Stadt
Anzeige

Nach dem Treffen zeigte sich auch Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer froh, dass die NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes vor Ort war. Bürgermeister Sebastian Wagemeyer nutzte die Gelegenheit, um der Ministerin sehr deutlich die Probleme in der Stadt zu schildern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige