Anzeige
Gemeinnützige Altkleider-Container gekennzeichnet
© Märkischer Kreis
Dr. Johannes Osing (links), Leiter des Fachdienstes Umwelt beim Märkischen Kreis, und Fahrdienstleiter Kazim Coskun vom DRK-Stadtverband Lüdenscheid.
Teilen:

Gemeinnützige Altkleider-Container gekennzeichnet

Ab sofort tragen viele Altkleidercontainer im Märkischen Kreis einen neuen Aufkleber. Darauf zu lesen: „Garantiert für einen guten Zweck!“

Veröffentlicht: Donnerstag, 13.02.2025 13:27

Anzeige

Aufkleber zeigt: Hier wird für den guten Zweck gesammelt

Anzeige

Der Aufkleber soll darauf hinweisen, dass dortige Kleiderspenden lokalen Wohlfahrtsverbänden zugutekommen. Das heißt: Er ist ein Erkennungszeichen gedacht, die gemeinnützigen Altkleider-Container von den gewerblichen Sammlungen zu unterscheiden. Denn mit den Erlösen aus den Altkleidern finanzieren die elf beteiligten Wohlfahrtsverbände, darunter das DRK, die Caritas und die Johanniter, soziale Projekte vor Ort.

Anzeige

Im Märkischen Kreis kommen jährlich 2000 Tonnen in Altkleidercontainer

Anzeige

Im vergangenen Jahr sammelte allein das DRK Lüdenscheid 160 Tonnen Altkleider. Insgesamt kommen im Märkischen Kreis jährlich rund 2.000 Tonnen Altkleidung zusammen. Seit dem 1. Januar 2025 gilt in Deutschland eine neue gesetzliche Regelung zur getrennten Sammlung von Altkleidern. Neben gewerblichen und gemeinnützigen Sammlungen müssen nun auch Städte und Gemeinden eigene Sammelbehälter aufstellen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige